Sie sind hier: Der Ortsverein / Jugendrotkreuz

Jugendleiterin

jrk@drk-vaihingen-enz.de

Jugendrotkreuz - Helfen macht Spaß

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes. In Vaihingen treffen wir uns jeden Montag in unserem Gruppenraum in der DRK-Unterkunft. Während der Gruppenstunden lernen wir alles zur Ersten Hilfe, zur Arbeit des Roten Kreuzes und vielem mehr . Gemeinsam unternehmen wir auch vielfältige und spannende Aktivitäten. Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Was machen wir?

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Notfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das und viel mehr gehört mit dazu.  Im Notfall wissen, was zu tun ist und sicher Erste Hilfe leisten können, das steht im Mittelpunkt auch der JRK-Arbeit. Ihr lernt auch das Deutsche Rote Kreuz und seine Aufgaben kennen und engagiert euch in vielen Bereichen sozial. Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Zusammen mit den Mitgliedern unserer Bereitschaft machen wir spannende Übungen und sind an Veranstaltungen wie dem Maientag oder an den Blutspenden aktiv.

Einige unserer Aktivitäten

"Einsatz für das Jugendrotkreuz"

JRK im Gespräch mit dem Einsatzleiter
Gespräch mit dem Einsatzleiter

Natürlich ist das nur eine Übung, aber was für eine! Wie die Kollegen des Rettungsdienstes sind wir 24 Stunden auf der Wache und warten auf Einsätze. Diese finden immer wieder überall in und um Vaihingen statt. Dass sie kommen, wissen wir, nur wann? Vor Ort warten dann abwechslungsreiche Szenarien von einer Schlägerei, über die Personensuche bis hin zu Unwetterfolgen an denen es gilt die „Verletzten“ zu retten und zu versorgen.

Nachtorientierungslauf

Nachtorientierungslauf 2012

Zusammen mit unserer Bereitschaft starten wir am Nachtorientierungslauf. Dabei kämpfen Gruppen aller Ortsvereinen in einer Nachtwanderung um den Sieg. Auf der gesamten Strecke warten während einer schlaflosen, aber lustigen Nacht zahlreiche Herausforderungen, in denen es gilt, verschiedenste Aufgaben zu lösen. Hier zählt Geschick, Teamgeist und auch zu später Uhrzeit ein klarer Kopf. Am Morgen wartet dann ein großes Frühstückbüfett auf die Teams.

Weihnachtsmarkt / Heiße Herzen Fahrt

Unser Team an Weihnachten
Unser Stand am Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr sind wir auf dem Weihnachtsmarkt in Vaihingen mit unserem Stand vor der Rathaus. Dort gibt es Selbstgebasteltes und leckere Krautschupfnudel oder Dampfnudeln mit Vanillesauce. Auch die Heiße-Herzen-Fahrt des Kanuclubs im Dezember gehört zum festen Programm. Wenn die Kanuten in ihren Verkleidungen am Vaihinger Wehr an Land gehen, stehen wir mit Würsten und warmem Getränken bereit.             Mit den Einnahmen finanzieren wir unsere Jugendarbeit und unterstützen soziale Projekte!

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Seit mit dabei!

Außer während der Ferien trefft ihr uns jeden Montag von 17.30 Uhr-19.00 Uhr in der Unterkunft des Ortsvereins, Am Galgenfeld 9 in Vaihingen/Enz. Wir freuen uns auf euch!