Sie sind hier: Der Ortsverein / Ortsverein

Alle Ansprechpartner

Unser Ortsverein

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Vaihingen/Enz

Gegründet im Jahre 1934 leistet der Ortsverein Vaihingen/Enz mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern jeden Tag seinen Beitrag im Zeichen der Menschlichkeit.

Ob Bereitschaft, Einsatzgruppe Betreuung Akut, Bevölkerungsschutz oder Jugendrotkreuz. Unser Aufgabengebiet ist umfangreich und äußerst vielfältig!

Unsere Aktivitäten:

Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins wird beispielsweise bei zahlreichen Sport- und Kulturveranstaltungen in Vaihingen/Enz und den umliegenden Gemeinden mit dem Sanitätsdienst beauftragt. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit für das Publikum sowie die Akteure auf der Bühne und dem Sportplatz. Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen sorgen wir für die sanitätsdienstliche Erstversorgung vor Ort.

Bei Großschadensereignissen sind wir in der Lage, den Menschen mit Material und Mannschaftsstärke in unterschiedlichsten Aufgaben schnell und umfassend zu helfen. Um schnell und effizient lebensrettende Maßnahmen ergreifen zu können, sind unsere Einsatzkräfte fachlich ausgebildet und mit einer entsprechender Sanitätsausrüstung ausgestattet.

In unserem Jugendrotkreuz können interessierte Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren einen Einblick in unsere vielseitige und spannende Arbeit gewinnen. Sie lernen auch sich in Notfällen ruhig und richtig zu verhalten. Bei vielen gemeinsamen Aktivitäten erleben sie was es heißt anderen Menschen zu helfen und haben gemeinsam als Gruppe jede Menge Spaß.

Unser Arbeitskreis, der zum Beispiel bei allen Blutspenden für die optimale Verpflegung sorgt, und ein umfangreiches Kursangebot für die Bevölkerung mit jährlich rund 250 Teilnehmern runden unsere umfangreichen Aktivitäten ab.