Sie sind hier: Der Ortsverein / Einsatzgruppierungen / Unterstützung Rettungsdienst

DRK Ortsverein Vaihingen/Enz
Am Galgenfeld 9
71665 Vaihingen/Enz

kontakt[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Alle Ansprechpartner

Unterstützung für den Rettungsdienst

KTW-Team
Teamwork

Viele Mitglieder unseres Ortsvereins bringen aus dem FSJ eine Ausbildung als Rettungssanitäter mit oder haben diese (Gesamtaufwand drei Monate) oder die Ausbildung zum Rettungshelfer (Gesamtaufwand sechs Wochen) ehrenamtlich absolviert. Seit Juni 2011 sind einige dieser Kolleginnen und Kollegen immer wieder als Aushilfen im Rettungsdienst - sowohl im Krankentransport, als auch in der Notfallrettung - tätig.

So können wir die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel beim Abfangen von Auftragsspitzen im Krankentransport unterstützen. Gerade vor Feiertagen oder zur Urlaubszeit im Sommer besetzen wir dann, manchmal kurzfristig, den Krankentransportwagen der Rettungswache Vaihingen, um bei der Bewältigung der aufgelaufenen Transporte zu unterstützen und sind so mitunter bis in die Nacht hinein unterwegs.

Unsere Mitglieder springen jedoch auch zur Krankheits- und Urlaubsvertretung in den regulären Schichten ein.

Das ein oder andere Mal schon wurden auch schon geplante Fernverlegungen, zum Beispiel nach Hannover, Gießen, Mettmann oder ins Allgäu durchgeführt.

Dank diesem zahlreichen Engagement können wir den regulären Krankentransport so immer wieder gut unterstützen.

Den eingesetzten Kollegen bietet sich so eine gute Gelegenheit, Sicherheit im Umgang mit Patienten, aber auch mit allen notwendigen medizinischen Geräten zur gewinnen. Selbstverständlich werden sie dabei immer von einem erfahren Kollegen begleitet.

Auch in der Notfallrettung sind Kolleginnen und Kollegen unseres Ortsvereins tätig, gerade während der Corona-Pandemie. Sie alle haben langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und erfüllen selbstverständlich die selbe Fortbildungspflicht wie die hauptamtlichen Kräfte.

KTW
Teil der KTW-Flotte des Kreisverbands