Sie sind hier: Der Ortsverein / Einsatzgruppierungen / Helfer vor Ort

Steffen Schassberger

Stv. Bereitschaftsleiter

schassberger[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Die Idee der Helfer vor Ort (HvO) ist ebenso simpel wie genial. Qualifiziertes Sanitätspersonal (mindestens Sanitätshelfer mit Zusatzausbildung) ist von zuhause aus in der Freizeit für Notfälle im eigenen Wohnort alarmierbar und kann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes schnell erweiterte Erste Hilfe leisten.

HvO und Rettungsdienst
HvO Vaihingen mit dem MTW ausgerückt zu einem Notarzteinsatz

Im Einsatzfall werden die Helfer vor Ort von der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg per Digitalmelder alarmiert und begeben sich mit dem Privatfahrzeug zum Einsatzort. Durch die kurzen Anfahrtswege sind die Helfer schon nach kürzester Zeit am Notfallort um lebensrettende Maßnahmen, wie z.B. Wiederbelebung, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. einzuleiten.

Trifft dann der immer parallel alarmierte Rettungsdienst ein, kann dieser bei der weiteren Versorgung und dem Transport des Patienten ins Fahrzeug unterstützt werden. Der HvO fügt sich somit als Bindeglied zwischen der Ersten Hilfe der Bevölkerung und dem Rettungsdienst in die Rettungskette ein, deren reibungsloses Funktionieren wichtig für das Überleben und die Gesundheit der Notfallpatienten ist.

Der HvO ist ebenso rein ehrenamtlich, deshalb können wir leider keine 24-stündige Verfügbarkeit gewährleisten. Aber so oft es geht rücken wir aus, wenn in Vaihingen oder den Teilorten ein Notfall passiert. Derzeit haben wir HvO in Vaihingen, Aurich, Enzweihingen und Horrheim, sowie seit 2022 im Hardt- und Schönbühlhof. Vereinzelt werden diese durch die Leitstelle auch überörtlich in benachbarte Orte alarmiert. Außerdem unterstützen wir seit 2021 das HvO-System in Oberriexingen und übernehmen dort die Koordination, sowie die Aus- und Weiterbildung der Helfer. Eine weitere Helferin unterstützt die HvO in Sersheim.

Über die Einsätze der HvO unseres Ortsvereins informieren wir Sie hier.

Ausrüstung

Jedem HvO unseres Ortsvereins steht ein umfangreicher Notfallrucksack zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Diagnostik: Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Blutzuckermessgerät, Diagnostikleuchte, Pulsoxymetrie, Fieberthermometer
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel, Sauerstoff
  • LTD-Tuben, Guedeltuben, Wendeltuben
  • Halbautomatischer Defibrillator
  • Verbandmaterial
  • Tourniquet-Abbindesystem
  • Einsatzjacke aus dem aktiven Dienst
  • CO-Warnmelder
  • Infektionsschutzausrüstung
  • Funkmeldeempfänger

Leider ist die Ausrüstung für die Helfer sehr teuer und wegen der vielen Teilorte werden zahlreiche HvO benötigt. Die laufenden Kosten (Verbrauchsmaterial) werden von unserem Ortsverein selbst getragen.

Deshalb sind wir auch auf Spenden angewiesen.

HvO Rucksack
Der Rucksack unserer HvO

Ausbildung

Alle Helfer des HvO-Dienstes sind auch im Sanitätsdienst, zum Teil auch im Rettungsdienst, aktiv und so immer auf dem neusten Stand. Die Mindestausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit Frühdefibrillation mit 64 Stunden. Zusätzlich muss ein Lehrgang in psychischer Erster Hilfe absolviert werden. Ebenso gehören Besuche beim Bestatter und auf der Integrierten Leitstelle zur Zusatzausbildung. In einer praktischen Prüfung müssen die Helfer zeigen, dass sie in der Lage sind, Notfälle alleine abzuarbeiten, denn nicht immer können zwei HvO ausrücken. Selbstverständlich bilden sich unsere HvO ständig fort.