Sie sind hier: Der Ortsverein / Einsatzgruppierungen / Einsatzgruppe Betreuung Akut

Einsatzgruppe Betreuung Akut

Die Einsatzgruppe Vaihingen/Enz wird zu ungefähr 10-20 Einsätzen pro Jahr gerufen. Ihr Einsatzgebiet umfasst in der ersten Welle die Orte Vaihingen/Enz, Aurich, Ensingen, Enzweihingen, Gündelbach, Horrheim, Kleinglattbach, Riet, Roßwag und Oberriexingen. In der zweiten Welle kommen Eberdingen, Freudental, Markgröningen, Sachsenheim und Sersheim mit jeweils allen Teilorten noch zusätzlich hinzu.

DRK versorgt Patienten
Erstversorgung einer Verletzten durch zwei unserer Sanitäterinnen
EGB-A im Einsatz zur Absicherung

Die erste Welle bedeutet eine primäre Zuständigkeit und Alarmierung für die entsprechenden Ortschaften. Die zweite Welle ist die direkte Rückfallebene, sollte sich eine primär zuständige Bereitschaft nicht innerhalb von 10 Minuten gemeldet haben, oder falls diese im Einsatz Verstärkung benötigt. Aufgrund ihrer Größe konnte die Einsatzgruppe Vaihingen bislang jedoch alle Einsätze ohne auswärtige Hilfe bewältigen und bei allen Alarmierungen Personal zur Einsatzstelle schicken.

Auf Grund der berufsbedingten Schwächung sämtlicher Bereitschaften im Landkreis Ludwigsburg werden Montag bis Freitag in der Zeit von 6-18 Uhr grundsätzlich die erste und zweite Welle parallel alarmiert.

Eine Alarmierung erfolgt in der Regel durch die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg per digitalem Meldeempfänger.

Allgemeines zur EGB Akut

Die Einsatzgruppen Betreuung Akut (EGB-A) der DRK Ortsvereine im Landkreis Ludwigsburg sind Abteilungen des ehrenamtlichen Sanitätsdienstes, die in der Lage sind, binnen kurzer Zeit mit qualifiziertem Personal und geeignetem Material zur Unterstützung und Ergänzung des regulären Rettungsdienstes auszurücken.

Die Gruppen verfügen über besonders ausgerüstete Fahrzeuge, die sonst zum regulären Fuhrpark des Katastrophenschutzes und der örtlichen Sanitätsbereitschaft gehören.

Eingesetzt wird die EGB-A vor allem bei länger dauernden Einsätzen wie Brandabsicherungen, Gefahrgut- oder Großunfälle. Zusätzlich zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Behandlung von Patienten obliegt ihnen die Betreuung nicht verletzter Personen, die aber dennoch vom Schadensfall betroffen sind.