Sie sind hier: Der Ortsverein / Einsatzgruppierungen / Bevölkerungsschutz / Leistungsmodul SEG Erstversorgung

Herr Steffen Schassberger

Zugführer EE West

schassberger[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Leistungsmodul SEG Erstversorgung

Bei größeren Schadensereignissen unterstützt das Leistungsmodul Erstversorgung den für den einzelnen Notfall vorgehaltenen Rettungsdienst durch die Bereitstellung von größeren Mengen Material und ehrenamtlichem Personal mit entsprechender Ausbildung.

Die Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung schließt bei einer Vielzahl von Patienten und unverletzten Betroffenen schnellstmöglich die Versorgungslücke, wenn die Vorhaltekapazität des regulären Rettungsdienstes überschritten ist. Der Einsatz dient also vorrangig der Unterstützung der bereits tätigen Rettungsdienstkräfte, eine Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist daher unabdingbar.

Im Behandlungsplatz werden aus den Fahrzeugen der SEG Erstversorgung West die Bereiche zur Versorgung von leicht und mittelschwer verletzten Patienten gestellt.

Innerhalb wird das Leistungsmodul Erstversorgung komplett durch den DRK Ortsverein Vaihingen/Enz gestellt.

Leistungsmodul Führung