Sie sind hier: Der Ortsverein / Einsatzgruppierungen / Bevölkerungsschutz / Leistungmodul Betreuung und Logistik

Herr Steffen Schassberger

Zugführer EE West

schassberger[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Leistungsmodul Betreuung und Logistik

Aufbau einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft
Unser Ortsverein unterstützte beim Aufbau einer provisorischen Unterkunft für Flüchtlinge.

Schadensereignisse lassen sich aufgrund ihrer Komplexität sehr selten nur einem Fachdienst zuordnen. Fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Das Leistungsmodul Betreuung und Logistik wird bei entsprechenden Schadensereignissen in die Hilfeleistung mit einbezogen. Es soll spätestens eine Stunde nach Eintritt eines Schadensereignisses an der Einsatzstelle eintreffen. Die Einsatzkräfte leisten den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können.

Die Betroffenen werden betreut und mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern (Hygieneartikel, Bekleidung, u. ä.) versorgt. Darüber hinaus sorgen die Einsatzkräfte für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung der Betroffenen. Das Leistungsmodul ist so ausgelegt, dass ca. 100 betreuungsbedürftige Personen versorgt und betreut werden können.

Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann, je nach notwendiger Betreuungsintensität, bis zu 500 Personen unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.

Die DRK Ortsvereine Kirchheim/Neckar, Sersheim, Bönnigheim sowie Vaihingen/Enz bilden das Leistungsmodul Betreuung und Logistik innerhalb der Einsatzeinheit West.