Sie sind hier: Der Ortsverein / Einsatzgruppierungen / Bevölkerungsschutz

Sandra Schassberger

Zugführerin EE West

s.schassberger[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Bevölkerungsschutz - Für jede Notlage gerüstet!

Fahrzeuge der Einsatzeinheit West in Bereitstellung

Die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE) sind bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Zum Betrieb eines Behandlungsplatzes 25 werden stets zwei Einsatzeinheiten zusammen alarmiert. Die EE hat hierzu eine Vorlaufzeit von einer Stunde um einsatzbereit zu sein. Dieser Einsatz erfolgt dann zumeist überörtlich. Durch den modularen Aufbau der neuen Einsatzeinheiten können aber die einzelnen Module den Rettungsdienst gezielter und schneller unterstützen. Außerdem können die Fachbereiche der einzelnen Einsatzeinheiten zusammengezogen werden, ohne dass jeweils die gesamte Einsatzeinheit alarmiert werden muss.

Die Einsatzeinheiten sind dazu in die Bereiche Führung, Erstversorgung, Transport, Betreuung und Logistik sowie Technik und Sicherheit gegliedert. Die Einsatzkräfte der jeweiligen Bereiche spezialisieren sich durch entsprechende Fachdienstausbildungen. Jedes Modul soll einzeln innerhalb von 10 Minuten nach Alarm einsatzbereit abrücken.

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es nunmehr fünf Einsatzeinheiten, die geographisch nach den Himmelsrichtungen (Nord, Ost, Süd, West und Mitte) aufgeteilt sind. Der DRK-Ortsverein Vaihingen/Enz bildet gemeinsam mit den DRK-Ortsvereinen Hochdorf, Sersheim, Sachsenheim, Bönnigheim und Kirchheim/Neckar die Einsatzeinheit West.

Der DRK-Ortsverein Vaihingen/Enz wirkt in nahezu allen Modulen der EE West mit. Dementsprechend umfangreich und abwechslungsreich sind die über das gesamte Jahr verteilten Übungs- und Ausbildungstermine für die Einsatzkräfte.

Zum Standard-Layout wechselnZum Tablet-Layout wechseln