Sie sind hier: Der Ortsverein / Bereitschaft

Konstantin Frank

Bereitschaftsleiter

frank[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Bereitschaft - Alle reden vom Helfen. Wir tun es!

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Vaihingen/Enz hat mit seinen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern ein weit gestreutes Tätigkeitsfeld. Aufgaben wie zum Beispiel sanitätsdienstliche Absicherungen bei Festen und Veranstaltungen oder auch Einsätze in allen zivilen Bereichen und dem Bevölkerungsschutz.

Um all diese Tätigkeiten bewältigen zu können, bedarf es unter anderem einer umfassenden Ausbildung und fundierten Kenntnissen in Erster-Hilfe und somit der Versorgung verschiedenster Krankheitsbilder. Dazu haben alle Helferinnen und Helfer mindestens eine Sanitätsausbildung und eine Grundausbildung in den Bereichen Betreuung und Logistik, Einsatz, Technik und Sicherheit sowie Funk.

Unsere Ausbilder und Fremdreferenten vermitteln dieses alle zwei Wochen montags in unserer DRK-Unterkunft, in praktischer sowie theoretischer Form.

Wenn Sie Interesse daran haben, Menschen zu helfen und in Ihrer Freizeit soziale Aufgaben zu übernehmen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kommen Sie einfach mal bei einem unserer Dienstabende vorbei, oder kontaktieren Sie einen unserer Bereitschaftsleiter. Wir treffen uns jeden Montag in ungeraden Wochen (außer Feiertagen) um 19:30 Uhr in unserer DRK-Unterkunft, Am Galgenfeld 9 in Vaihingen/Enz.

Wir freuen uns auf Sie!

Zum Standard-Layout wechselnZum Tablet-Layout wechseln