Sie sind hier: Der Ortsverein / Ausrüstung / Einsatzfahrzeuge

Rettungswagen Ehrenamt (RTW-E) - RK LB 95/23-1

Für Sanitätsdienste und Einsätze der Einsatzgruppe Betreuung Akut steht uns ein voll ausgestatteter Rettungswagen zur Verfügung. Mit dem Fahrzeug kann ein Patient vollumfänglich notfallmedizinisch versorgt werden. Mitgeführt werden unter anderem eine EKG-/Defi-Einheit, ein Beatmungsgerät sowie umfangreiches Rettungsgerät und Notfallmedikamente gemäß DIN EN 1789 Typ C. Ergänzt wurde noch spezifische Ausstattung für die Bedürfnisse des Ortsvereins.

Einsatzleitwagen (ELW) - RK LB 95/11-1

Einsatzleitwagen

Bei größeren Einsatzlagen dient der Einsatzleitwagen der Zugführung oder Einsatzleitung als Unterstützung zur Koordination und Führung der Einsatzkräfte. Er ist wie ein rollendes Büro mit Computer, Drucker und DECT-Telefonie ausgestattet. Insgesamt verfügt der ELW über zwei separat schaltbare 4-Meter-Funkgeräte, zwei festeingebaute und acht mobile 2-Meter-Funkgeräte. Das Fahrzeug ist seit 2022 zusätzlich mit acht Digitalfunkgeräten ausgestattet. Außerdem wird im Heck Material zum Einrichten einer Sanitätswache mitgeführt.

Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) - RK LB 95/41-1

EGF

Das Einsatzgruppenfahrzeug dient der Einsatzgruppe Bereitschaft als erstausrückendes Fahrzeug. Es ist mit umfangreichem Material zur Versorgung und Betreuung von Betroffenen bei größeren Einsatzlagen ausgestattet. Um das Material praktisch be- und entladen zu können, ist das Fahrzeug mit einer Hebebühne am Heck ausgestattet und alles in Rollwagen verlastet. Zusätzliche leere Rollwagen ermöglichen eine flexible und bedarfsgemäße Zusatzbeladung.

Gerätewagen Sanität (GW-San Land) - RK LB 95/28-1

Der Gerätewagen Sanität ist ein Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes und wird vom Land Baden-Württemberg gestellt. Er führt umfangreiches Material zum Aufbau und Betrieb einer Verletztensammelstelle oder - mit zwei Fahrzeugen dieses Typs - eines Behandlungsplatzes für 25 Personen verschiedener Verletzungsgrade mit. Zwei schnellaufblasbare Zelte mit Zeltheizung, ein Notstromaggregat, umfangreiche Beleuchtung und viel Equipment zur medizinischen Versorgung gehören zur Ausstattung.

Krankentransportwagen Typ B (KTW-B Bund) - RK LB 95/26-1

Bei Lagen mit einer Großzahl an Patienten kann dieses Fahrzeug zum Patiententransport in Kliniken oder weiter entfernte Behandlungsplätze eingesetzt werden. Es verfügt über zwei Transportplätze und umfangreiches medizinische Ausrüstung, wie z.B. einen Notfallkoffer für Kinder, Material zur Geburtshilfe und zwei Sauerstoffanschlüsse. Aus eigenen Mitteln haben wir einen halbautomatischen Defibrillator ergänzt.

Ehemalige Fahrzeuge im Rotkreuz-Landesmuseum

Gerätewagen (Oldtimer) - Unser Hano

Hanomag

Mit bald 60 Jahren ist unser Hanomag das älteste Fahrzeug in unserem Ortsverein. Auch wenn er längst nicht mehr im aktiven Einsatzdienst genutzt wird, ist er dennoch voll fahrtüchtig. Lange Zeit wurde er als Gerätewagen genutzt. Aber auch nach dem aktiven Dienst war er immer noch bei Ausfahrten dabei und war schon auch schon als Brautauto bei der ein oder anderen Hochzeit von Kameraden im Einsatz. Ende 2017 haben wir den Hanomag als Dauerleihgabe an das Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen an der Steige gegeben.

Krankentransportwagen Ehrenamt (KTW-E) - RK LB 95/25-1

SEF-T

Für unserer zahlreichen Sanitätsdienste und Einsätze der Einsatzgruppe Betreuung Akut stand uns bis 2017 ein Krankentransportwagen mit erweiterter Ausstattung zur Verfügung. Er war ausgestattet zur Versorgung mehrere Patienten und konnte ggf. auch Transporte durchführen. Dazu verfügte das Fahrzeug über deutlich aufgestocktes Material und zwei Notfallkoffer zur Versorgung außerhalb des Fahrzeugs.

Wegen eines größeren technischen Defekts musste das Fahrzeug außer Dienst gestellt werden. Das Fahrzeug ist mittlerweile als Dauerleihgabe beim Rotkreuz-Museum Geislingen.

Steffen Schassberger

Stv. Bereitschaftsleiter