27.09.2024

Dienstabend von Alarm unterbrochen

Die Einsatzkräfte des Ortsvereins sind rund um die Uhr einsatzbereit und können in kurzer Zeit zum Einsatz ausrücken. Besonders schnell ist die Ausrückzeit natürlich, wenn gerade alle in der Unterkunft sind. So war es beim Alarm für die Bevölkerungsschutzmodule während des Dienstabends.

Einsatz Evakuierung Zug

Unser ELW am Bahnhof Sachsenheim

Unser Dienstabend am 19.06.2023 stand unter dem Thema Zeltbau und Technik. Da es nach Regen aussah, wurde zwar ein Stangengelenkzelt aufgebaut, auf die Plane jedoch verzichtet. Dennoch war es sicher eine gute Übung, um die Abläufe eines strukturierten Aufbaus zu trainieren. Außerdem wurde ein Blick auf die Zelte und Technik des GW-San geworfen. Da wurde der Dienstabend dann aber jäh von den Meldern unterbrochen. Unsere Leistungsmodule Führung und Transport wurden gemeinsam mit dem Leistungsmodul Betreuung vorsorglich nach Sachsenheim an den Bahnhof alarmiert. Dort war aufgrund einer Oberleitungsstörung ein Zug außerhalb des Bahnhofes zum Stillstand gekommen und musste evakuiert werden. Der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst hatten dazu vorsorglich die Module der Einsatzeinheit West angefordert. Unser Einsatzleitwagen übernahm die Funkkommunikation zur Leitstelle und an der Einsatzstelle und die Einsatzdokumentation. Die Kräfte des Transportmoduls mussten nicht eingreifen. Alle Personen erreichten unbeschadet den Bahnsteig und konnten ihre Fahrt mit Ersatzverbindungen fortsetzen. So konnten bereits schnell die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Während des obligatorischen „gemütlichen Teils“ alarmierte die Leitstelle dann am späten Abend noch den HvO Enzweihingen, worauf Kräfte mit dem Rettungswagen des Ortsvereins zur Erstversorgung ausrückten.

20. Juni 2023 14:12 Uhr. Alter: 1 Jahre