HvO-Einsatz bei schwerem Verkehrsunfall

Kurz nach dem Ende des ersten Dienstabends in 2023 rückten unsere HvO mit dem Einsatzgruppenfahrzeug zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten nach Oberriexingen aus. Der Ortsverein Vaihingen betreut den HvO des DRK in Oberriexingen.

VU in Oberriexingen

Die Einsatzstelle und unser EGF im Hintergrund

Gerade war der erste inhaltliche Dienstabend des Jahres vorbei als der Melder unseres HvO Oberriexingen auslöstet. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Sersheim und Oberriexingen wurde gemeldet. Aufgrund der zu erwartenden Anzahl von mindestens zwei Verletzten rückten gleich drei Helfer:innen aus. Da mehrere Rettungsmittel von weiter entfernten Wachen anfuhren, war klar, dass eine Unterstützung des Rettungsdienstes in den ersten Minuten sinnvoll sein würde. Auf Anfahrt wurde gemeldet, dass ein Notarzt zufällig privat vor Ort war und die Erstversorgung begann. Beim Eintreffen unserer HvO waren die HvO der Malteser bereits zu zweit vor Ort. Unsere HvO verschafften sich einen Überblick über die Lage und übernahmen dann die Unterstützung des Notarztes und die Versorgung des Leichtverletzten. An die Leitstelle wurde rückgemeldet, dass zwei PKW frontal mit hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen und stark verformt waren. Alle Patienten konnten glücklicherweise selbst die Fahrzeuge verlassen, insgesamt waren zwei Personen schwer und eine dritte leichtverletzt. Kurz danach übernahmen die eintreffenden Rettungsdienstkräfte die Schwerverletzten und der Leichtverletzte wurde in unserem Einsatzgruppenfahrzeug ins Warme gebracht und dort weiter versorgt, bis ein Krankentransportwagen verfügbar war. Die Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht und die Einsatzstelle von der Feuerwehr Oberriexingen gesichert und ausgeleuchtet. Neben den HvO aus Vaihingen waren die HvO der Malteser aus Oberriexingen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und einem Krankentransportwagen im Einsatz. Nach knapp einer Stunde konnten die Helfer:innen den Einsatz beenden. Angesichts der Temperaturen erwies es sich als absolut sinnvoll, dass ein beheizbares Einsatzfahrzeug zur Betreuung verfügbar war und aufgrund der Lage erwies sich auch die etwas weitere Anfahrt von Vaihingen nach Oberriexingen als sinnvoll.

Pressemeldung der Polizei: Link

Bericht Stuttgarter Zeitung: Link