Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

2. Oktober 2020
Kleinglattbach, Halle im See

14:30 - 19:30 Uhr | weitere

Anmeldung

Unsere Dienstabende

müssen wegen Corona bis auf Weiteres ausfallen.

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Samstag, 14.11.20 (auch für betriebliche Ersthelfer geeignet)

8.30-16.30 Uhr, DRK-Unterkunft

Kosten: 40 €, Anmeldung erforderlich

Erste Bevölkerungsschutzübung der Einsatzeinheiten Mitte und West in 2020

Am vergangenen Samstag den 05. September 2020 fand in diesem Jahr die erste Übung des Bevölkerungsschutzes der Einsatzeinheiten Mitte und West des Landkreises Ludwigsburg statt.

Übungstag

Links und Mitte: GW-San mit dem schnellaufblasbaren Zelt, Rechts: Feuerlöschübung mit der Werkfeuerwehr Bosch

Eine günstige Lokation für die Übung wurde beim DRK Ortsverein Sachsenheim und dem angrenzenden Bauhofgelände gefunden. Die Örtlichkeit bot den rund 60 Teilnehmern und Dozenten genügend Platz um auch in Zeiten von Covid-19 einen derartigen Übungstag durchführen zu können. Die beiden Zugführer der Einsatzeinheiten stellten im Vorfeld die zu beübenden fünf Stationen zusammen und bereiteten die Übung mit Berücksichtigung der strengen Hygienevorschriften der Covid-19 Pandemie vor. Der Übungstag stand unter dem Motto "Technik und Sicherheit". Die Teilnehmer konnten ihr Wissen bei einem Vortrag über Arbeitsschutz im DRK, dem Umgang mit einem Notstromaggregat und mobiler Beleuchtung, dem Zeltbau (SG30/50), im Umgang mit dem GW-San und dem darauf verlasteten aufblasbaren Zelt, sowie im Umgang mit Feuerlöschern erweitern und vertiefen. Die Stimmung aller Teilnehmer und Dozenten war sehr gut, alle konnten ausgiebig üben und sich über Vorgehensweisen und Möglichkeiten austauschen. Ein besonderer Dank für diesen schönen gemeinsamen Tag der Einsatzeinheiten geht an alle Dozenten, die Werkfeuerwehr der Firma Bosch, dem Bauhof Sachsenheim und dem DRK Ortsverein Sachsenheim. Der Grundstein für das vertiefte Zusammenwirken der Einheiten im Bevölkerungsschutz ist gelegt und wir sind in weiteren Planungen für gemeinsame Übungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die Zugführer der Einsatzeinheiten Mitte und West

Peter Unteregelsbacher (Mitte), Sandra Schassberger (West)

 

11. Oktober 2020 17:48 Uhr. Alter: 12 Tage