Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

2. Oktober 2020
Kleinglattbach, Halle im See

14:30 - 19:30 Uhr | weitere

Anmeldung

Unsere Dienstabende

müssen wegen Corona bis auf Weiteres ausfallen.

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Samstag, 14.11.20 (auch für betriebliche Ersthelfer geeignet)

8.30-16.30 Uhr, DRK-Unterkunft

Kosten: 40 €, Anmeldung erforderlich

Radfahrerin gestürzt, HvO im Einsatz

Am späten Sonntagnachmittag wurde der HvO in Horrheim zum 36. Einsatz des Jahres gerufen. Auf einem Radweg war eine Radfahrerin bei leichtem Regen mit ihrem E-Bike auf einem Schotterweg zu Fall gekommen.

Rad auf Straße

Symbolbild

Um 17.10 Uhr ging der Alarm ein, parallel wurden ein Rettungswagen und der Notarzt einer weiter entfernten Wache losgeschickt. Per Telefon wurden von dem Helfer weitere Informationen zum Einsatzort bei der Leitstelle eingeholt, da sich dieser außerorts befand und mit den bisherigen Angaben via Melder nicht ganz genau zu verorten war. Als der HvO nach 5 Minuten eintraf war bereits ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. Eine 53-Jährige war mit ihrem E-Bike in einer Kurve auf regennassem Schotter zu Fall gekommen. Jetzt klagte sie über starke Schmerzen im Oberschenkel. Nach einer schnellen Ersteinschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands nach dem sog. ABCDE-Schema erbrachte ein Bodycheck (strukturierte Untersuchung auf Verletzungen) keine weiteren Verletzungen, die Patientin hatte auf ihrer Radtour vorbildlich einen Helm getragen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Patientin weiter betreut und gegen das Auskühlen und den Regen mit einer Rettungsdecke versorgt. Anschließend wurde der Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung unterstützt, ehe der Einsatz um 18 Uhr beendet werden konnte.

8. Oktober 2020 16:34 Uhr. Alter: 18 Tage