Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

2. Oktober 2020
Kleinglattbach, Halle im See

14:30 - 19:30 Uhr | weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Samstag, 19.09.20 (auch für betriebliche Ersthelfer geeignet)

8.30-16.30 Uhr, DRK-Unterkunft

Kosten: 40 €, Anmeldung erforderlich

Einsatz eins und zwei 2020 innerhalb einer Woche

In diesem Jahr erfolgten die ersten zwei Einsätze der EGB Akut des DRK Ortsverein Vaihingen an der Enz innerhalb einer Woche. Beide Male wurden wir zur Unterstützung der DRK Kollegen aus Hochdorf-Eberdingen alarmiert.

Absicherung der FW

Unsere Einsatzkräfte in Bereitstellung

Der erste Einsatz erfolgte am Nachmittag des 29.06.2020 auf Grund eines Küchenbrandes in einem Wohnhaus in Nussdorf. Die Feuerwehren der Gemeinde Eberdingen, Vaihingen/Enz mit der Abteilung Stadt und Enzweihingen wurden zu einem Brand der Kategorie 3 alarmiert. Gleichzeitig erfolgte der Alarm für den Rettungswagen aus Enzweihingen und aus dem Nachbarlandkreis Pforzheim. Der Rettungswagen aus Enzweihingen übernahm eine Person von der Feuerwehr, versorgte diese vor Ort und verbrachte sie in das nächst gelegene, geeignete Krankenhaus. Da es keine weiteren zu betreuenden Personen gab wurden die Fahrzeuge der EGB akut noch auf Anfahrt wieder zurück zur Unterkunft beordert.

Der zweite Einsatz in dieser Woche, am Donnerstag den 02.07.2020, erfolgte ebenfalls zur Unterstützung der DRK Kollegen aus Eberdingen. Erneute Arbeiten der Feuerwehr an dem am Montag in Brandgeratenen Gebäude, erforderten ein Vorgehen der Feuerwehr unter Atemschutz, aus diesem Grund erfolgte der erneute Alarm für die DRK EGB akut von Hochdorf-Eberdingen und Vaihingen an der Enz. Gemeinsam stellten die beiden Ortsvereine die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehren vor Ort sicher. Der zur Erstsicherung alarmierte Rettungswagen aus Enzweihingen konnte aus dem Einsatz entlassen werden. Nach zwei Stunden konnten auch die ehrenamtlichen DRK Kräfte reduziert werden, da die Arbeiten der Feuerwehr nahezu abgeschlossen waren. Die Kräfte der DRK EGB akut Vaihingen/Enz beendeten den Einsatz und übergaben die weitere Absicherung den DRK Kollegen aus Hochdorf-Eberdingen.

21. Juli 2020 22:28 Uhr. Alter: 24 Tage