Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Großbrand Flüchtlingsunterkunft Kornwestheim

Mit dem Stichwort ManV 20 (Massenanfall an Verletzten, ca. 20 Verletzte) wurden am Sonntagabend, 18.03.2018 gegen 19.00 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte nach Kornwestheim alarmiert. In einer dortigen Flüchtlingsunterkunft war ein Feuer ausgebrochen, das Gebäude stand komplett in Flammen.

Vollbrand einer Flüchtlingsunterkunft

Vollbrand einer Flüchtlingsunterkunft

Die Einsatzkräfte des Führungsmoduls der Einsatzeinheit West wurden um 19.07 Uhr nach Kornwestheim alarmiert. Dort übernahmen die Vaihinger Einsatzkräfte die Leitung des Bereitstellungsraumes. Im DRK-Rettungsdienst wurde zusätzlich das dienstfreie Personal an der Rettungswache in Ludwigsburg zusammengezogen und vier weitere Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen zusätzlich besetzt. Auch insgesamt 20 Einsatzfahrzeuge des Bevölkerungsschutzes waren vor Ort. Diese zahlreichen Einsatzkräfte werden im Bereitstellungsraum gesammelt, erfasst und koordiniert. Bei größeren Einsatzlagen, wie in diesem Fall, wird der zuständige Abschnittsleiter durch einen Einsatzleitwagen unterstützt. Entgegen ersten Befürchtungen waren jedoch keine Menschen zu Schaden gekommen, alle 25 Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und wurden durch DRK-Kräfte betreut. Gegen 20.30 Uhr hatte sich dann die Lage für Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz weitgehend entspannt und um 20.45 Uhr waren die Vaihinger DRKler wieder zurück an der Unterkunft.

Presseberichte zum Beispiel hier: Stuttgarter Zeitung, Presseportal

18. März 2018 19:21 Uhr. Alter: 6 Jahre