Gemeinsam für die Sicherheit der Radfahrer

Als die Sommerferien ihren Zenit erreicht haben... Wenn Polizei und Feuerwehr für Sie heute extra die Straße gesperrt hat, die sie als Radfahrer queren wollen... Wenn Sie sich gefühlt haben wie beim Hasen und dem Igel, weil Sie schon zum dritten Mal die gleichen DRKler am Straßenrand stehen sahen… Wenn Sie auf Ihrer Tour Tee und kühle Getränke am Wegesrand vorfanden... Wenn Sie nicht alleine waren, sondern um Sie herum noch hunderte andere Radfahrer, dann waren Sie wohl auch in Vaihingen bei der S-VKZ-Tour als Radfahrer dabei.

VKZ-Tour 2018

Polizei und DRK-Ortsverein sichern Straßenquerung

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die jährliche Radtour von VKZ und Sparkasse begleitet, um uns im Notfall um alle kleinen und großen Verletzungen und Erkrankungen zu kümmern. Mit unseren Einsatzfahrzeugen standen wir an neuralgischen Punkten entlang der Strecke zur Absicherung bereit. Gleichzeitig fuhren vier Kollegen des Ortsvereins mit dem Motorrad in der Radlermenge mit und konnten so ggf. schnell Erste-Hilfe leisten und auch die mit dem Auto nicht befahrbaren Streckenabschnitte jederzeit erreichen. Die Wanderstrecke wurde zu Fuß von zwei DRKlern begleitet. Bereits am Vortag hatten wir die Strecke erkundet, um einen Eindruck von der Befahrbarkeit, einen Überblick über die Strecke und ihre potentiellen Gefahren zu bekommen und so zu entscheiden, wo die Autos am besten platziert werden und wie welcher Teil im Notfall schnellstmöglich erreichbar ist. Offenbar waren alle Teilnehmer gut vorbereitet, sodass trotz der hochsommerlichen Temperaturen keine Kreislaufbeschwerden versorgt werden musste. Vorbildlich trugen die meisten Radfahrer auch einen Helm. Insgesamt hatten wir somit nur drei kleinere Unfälle zu versorgen. Eine Radlerin stürzte jedoch kurz vor dem Ziel so unglücklich, dass wir sie mit einer tiefen Platzwunde zur chirurgischen Versorgung in ein Krankenhaus bringen musste. Wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Besserung und allen anderen noch weiter schöne Sommerferien und einen erholsamen Urlaub.

20. August 2018 11:48 Uhr. Alter: 6 Jahre