Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Übergabe der neuen Fahrzeuge des Ortsvereins

Mit der Übergabe der beiden neuen OV-eigenen Fahrzeuge endet die Fahrzeugrochade beim DRK Ortsverein Vaihingen/Enz. Nachdem um den Jahreswechsel bereits ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) des Bevölkerungsschutzes in Vaihingen angekommen war, wurden jetzt der umgebaute Einsatzleitwagen (ELW) und der neu beschaffte Rettungswagen (RTW) offiziell in Dienst gestellt.

Fahrzeuge festlich geschmückt

links der neue Rettungswagen, rechts der umgebaute Einsatzleitwagen

Bereits nach den Sommerferien 2017 musste unser alter VW LT (ausgebaut als Krankentransportwagen Ehrenamt) wegen eines Kupplungsschadens außer Dienst genommen werden. Deshalb war es notwendig, forciert die Beschaffung eines adäquaten Ersatzes anzugehen. Dank guter Kontakte unseres stellvertretenden Bereitschaftsleiters konnten wir einen gebrauchten Rettungswagen aus dem Bestand des Rettungsdienstes beim DRK Göppingen übernehmen. Wichtig war ein Fahrzeug unter 3,5 Tonnen, damit es jeder Helfer ohne speziellen Führerschein fahren darf. Dass deshalb nur ein Schaltgetriebe möglich war, ist dabei nur ein kleiner Wehmutstropfen. Das 50.000€ teure Fahrzeug entspricht in seiner Ausstattung im Wesentlichen den Rettungswagen des Regelrettungsdienstes im Landkreis und verfügt so über ein vollständiges Ampullarium, ein Beatmungsgerät (Dräger Oxylog 1000) und ein 4-Kanal-EKG mit AED-Einheit (Corpuls C1). Der RK LB 95/23-1 wird hauptsächlich auf Sanitätsdiensten eingesetzt und als erstausrückendes Fahrzeug für die Einsatzgruppe Betreuung Akut.

Nicht neu dabei, aber in neuem Gewand erstrahlt der Einsatzleitwagen unseres Ortsvereins. Dieser wurde von Helfern des Ortsvereins – maßgeblich von Steffen Hillebrand – in langer Eigenarbeit umgebaut. Viel Zeit investierte Hillebrand in den optimalen und reibungslosen Betrieb der Fahrzeugtechnik. Zeitweise war das Fahrzeug innen komplett entkernt. Ursprünglich wurde das Fahrzeug 2001 als Materialfahrzeug für die Schnelleinsatzgruppe beschafft. Nach dem Umbau steht der VW LT nun als modernes Führungsfahrzeug der Führungsgruppe der Einsatzeinheit West zur Verfügung. Es verfügt dazu über je zwei festeingebaute 2- und 4-Meter-Funkgeräte, Handsprechfunkgeräte, umfangreiches Führungsmaterial, sowie vier Laptops samt Drucker und Faxgerät. Im Heck des Fahrzeuges wird außerdem Material zum Einrichten einer Sanitätsstation mitgeführt. Dank der Markise des Fahrzeuges kann im Bedarfsfall auch der Außenbereich mit Flipcharts und Magnetwänden mitgenutzt werden. RK LB 95/11-1 hält so alles bereit, was das Betriebspersonal für die Koordination größerer Einsätze benötigt. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug zum Beispiel auch zur Unterstützung des Leitenden Notarztes und des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst, so zuletzt in Hessigheim bei einem Bombenalarm.

In einer kleinen Feierstunde übergibt der Vorsitzende unseres Ortsvereins Klaus Reitze in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste die beiden „neuen alten“ Fahrzeuge offiziell den anwesenden Mitgliedern. Die Beschaffung des RTW wurde, so berichtet Reitze in seiner Ansprache, auch von der Bosch-Stiftung mit der Mitarbeiteraktion Cents for Help mit einem Betrag von 10.000 € unterstützt. Er dankte auch allen, die viel Zeit und Mühe in die beiden neuen Fahrzeuge investiert hatten. Über „so eine schlagkräftige Mannschaft in Vaihingen“ freut sich auch Walter Adler, Kreisvorsitzender des DRK in seinem Grußwort. Er begrüße es sehr, dass der Ortsverein das erwirtschaftete Geld nicht horte, sondern im Sinne der Bürger wieder investiere und wünscht „allseits gute Fahrt“.

13. August 2018 14:37 Uhr. Alter: 6 Jahre