HvO deutlich ausgeweitet

Bereits seit Mitte Juli 2016 übernimmt ein Kollege für Vaihingen den Dienst als Helfer vor Ort. Dank einer großzügigen Spende der Firma Romai aus Horrheim im Rahmen der VKZ-Weihnachtsaktion, weiterer Einzelspenden und einer weiteren Förderung durch die Bürgerstiftung konnten drei weitere Kollegen für Vaihingen, Enzweihingen und Horrheim ausgestattet werden und sich ab 16.03.17 zum Dienst einmelden.

In den vergangenen Wochen gab es vor allem im Teilort Horrheim bereits zahlreiche Einsätze zu bewältigen, darunter leider auch zwei Reanimationen. Für Vaihingen wurde bisher einmal Alarm ausgelöst, als Rettungswagen und Notarzt von einer benachbarten Wache anfuhren. In allen Fällen waren unsere Helfer bereits nach spätestens fünf Minuten an der Einsatzstelle und hatten so einen wesentlichen Zeitvorteil zum anfahrenden Rettungsdienst. Auch Enzweihingen hat bereits zwei Einsätze zu verzeichnen.

Zum 01.05.17 wurde jetzt die Alarmierung per SMS abgestellt. Nachdem es bereits seit letztem Jahr die digitale Alarmierung im Landkreis gibt, werden jetzt auch die HvO im Landkreis auf diesem Weg zum Einsatz gerufen. Im Vergleich zu vorher gibt es so eine deutlich höhere Alarmierungssicherheit und Datensicherheit. Da per Melder jedem HvO mehrere Teilorte zugewiesen werden können, ist es jetzt auch möglich Aurich und Roßwag abzudecken. Jeder HvO kann zudem, wenn er in Vaihingen unterwegs ist, auch dort ausrücken.

Wir hoffen, mit zusätzlichen Spenden bald auch weitere Helfer ausstatten zu können, um das Team zu verstärken. Denn nur mit möglichst vielen Helfern können wir bei möglichst vielen Einsätzen ausrücken. Da alle ehrenamtlich diesen Dienst tun, sind nicht alle Helfer immer verfügbar.

16. Mai 2017 19:35 Uhr. Alter: 7 Jahre