JRK für alle ab 6 Jahre

Schon seit vielen Jahren gibt es in unserem Ortsverein ein Jugendrotkreuz etabliert. Bisher wurden hier vor allem die Jugendlichen ab 12 Jahren angesprochen. Nachdem inzwischen ausreichend Gruppenleiter zur Verfügung stehen, können wir nun endlich auch wieder eine Gruppe für Kinder von 6 bis 12 Jahren starten.

Auf kindgerechte Weise lernen hier interessierte Jungen und Mädchen zum Beispiel die spannenden Aufgaben des Roten Kreuzes im Ort, in Deutschland und international kennen. Im Mittelpunkt steht aber ganz klar das Helfen: Das richtige Verhalten bei Notfällen, Versorgen von allerlei Wunden und plötzlichen Erkrankungen, Betreuung von Verletzten oder das Absetzen eines guten Notrufs. All das wird besprochen und intensiv praktisch geübt. Highlights sind sicher auch das Kennenlernen unserer Einsatzfahrzeuge oder das realistische Darstellen von Verletzungen mit Kunstblut. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Montag, den 06.03.2017 ins DRK-Gebäude Am Galgenfeld 9 in Vaihingen zu kommen. Dort findet von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr ein Informationsabend für interessierte Kinder und Eltern statt. Ab diesem Termin startet die neue Gruppe dann wöchentlich außer in den Ferien.

Im Jugendrotkreuz Vaihingen engagieren sich zurzeit 12 Jugendliche angeleitet durch fünf Gruppenleiter. Treffen kann man die jungen Helfer auch an den Blutspenden des Ortsvereins.

2. März 2017 22:53 Uhr. Alter: 7 Jahre