Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Zwei Veranstaltungen fordern die DRK-Helfer

Viermal im Jahr veranstalten wir im Ortsverein Blutspendetermine in Vaihingen, Kleinglattbach und Enzweihingen. Der letzte Termin in Enzweihingen war jedoch auch nach langjähriger Erfahrung eine Herausforderung für den Ortsverein, da parallel ab 18 Uhr die sanitätsdienstliche Absicherung des Stäffeleslaufs in Roßwag geleistet werden musste.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen am Freitag immerhin 130 Spenderinnen und Spender, um mit ihrem Blut anderen Menschen zu helfen. 14 davon kamen zum ersten Mal.

Dafür möchten wir uns bei allen bedanken!

Ab 12 Uhr beginnt für uns der Spendentermin mit dem Aufbau und den Vorbereitungen der Halle. Das Küchenteam beginnt, das Kuchenbüfett anzurichten und wenn der LKW des Blutspendedienstes gegen 14 Uhr vorfährt, verwandelt sich die Halle. An allen Stationen betreuen wir die Spender auf ihrem Weg vom Empfang über die Entnahme bis hin zum Vesper.

Das JRK bot an der schon zur Tradition gewordenen Saftbar wieder verschiedene Säfte und den Blutcocktail an, was bei den Temperaturen dankend angenommen wurde.

Alle Spender haben die Blutspende gut überstanden, nur ein kleinerer Zwischenfall wurde am Ende vermeldet.

Gegen 17 Uhr sammelten sich 12 weitere Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins für den Stäffeleslauf. Anlässlich des Roßwager Weinfestes findet dieser Lauf schon etliche Jahre statt. Durch die Steillagen der Rosswager Weinberge ist das ein Staffellauf über die ungleichen immerhin 401 „Wengertstäffele“ bei einem schönen Ausblick über das Enztal. Wir sichern diesen Lauf mit zwei Krankentransportwagen, unserem Einsatzleitwagen und drei Fußstreifen in den Weinbergen ab. So sind wir bestens gerüstet für eventuelle Sportunfälle, hitzebedingte Kreislaufprobleme oder andere Notfälle. Gott sei Dank ist es auch in diesem Jahr wieder bei kleineren Blessuren und Versorgungen geblieben.

Bei Pizza und schönem Wetter konnten wir so den anstrengenden Tag gemütlich in unserer Unterkunft ausklingen lassen.

4. Juni 2017 11:35 Uhr. Alter: 7 Jahre