Das DRK zwischen Pferden, Kultur und Fisch

Das vergangene Wochenende forderte unseren ganzen Einsatz. Mit teilweisen bis zu acht Einsatzkräften waren wir auf verschiedensten Veranstaltungen bereit, Erste Hilfe zu leisten.

Sanitätsdienst in Roßwag bei Fisch und Wein

Schon am Freitagmorgen machten sich zwei Helfer auf den Weg nach Nussdorf. Dort fand bis Sonntag das Vielseitigkeitsturnier statt. Bereits auf der Anfahrt mussten unsere Helfer den ersten Einsatz leisten. Die Leitstelle entsandte unseren KTW-E auf dem Weg zum Turniergelände zu einem Erstversorgungseinsatz nach Nussdorf. Eine kollabierte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens aus Mühlacker erstversorgt. Am Samstagnachmittag und den ganzen Sonntag wurden die Helfer dann für die Geländeprüfungen auf vier aufgestockt, da die Strecke nicht von einem Punkt aus einsehbar ist. Jedes Zweierteam, je mit mindestens einem Rettungssanitäter hatte einen Teil des Parcours im Blick, um so bei Bedarf einem gestürzten Reiter schnell helfen zu können. Auf Grund des erhöhten Unfallrisikos unterstützte von nun an auch ein Notarzt unsere Kollegen. Mit dem Konzert von Namika begann freitags gleichzeitig der Vaihinger Kultursommer. Jede Veranstaltung wird ebenfalls durch zwei Rotkreuzler unseres Ortsvereins begleitet. Das Wochenende startete dann am Samstagfrüh mit Zeltbau. Für eine Übernachtung der DLRG im Freibad und das Schulfest der Vaihinger Realschule stellten wir unser SG 50- und ein SG 30-Zelt auf. Ein Genussfestival für alle Sinne mit startenden Heißluftballons in Groß und Klein der Lembergerkellerei Roßwag bedurfte ebenfalls einer Absicherung. Hier waren auch die Kollegen der Feuerwehr zur Brandwache vor Ort. Bis auf drei kleinere Hilfeleistungen nach dem Geländeturnier am Sonntag mussten wir jedoch nicht eingreifen und alle Veranstaltungen fanden unfall- und notfallfrei ein schönes Ende. Noch bis Sonntag sind wir beim Kultursommer mit dabei. Bei allen Veranstaltungen wünschen wir Ihnen einen unterhaltsamen, schönen und bei dem Wetter vor allem trockenen Abend.

30. Juli 2017 01:24 Uhr. Alter: 7 Jahre