Kreisversammlung in Ingersheim

Markus Haag vom DRK Vaihingen wird neuer 2. Vorsitzender des DRK Kreisverbandes. Zum ersten Mal seit 12 Jahren werden wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Kreisverband ist auf einem guten Weg, darf jedoch in seinen Anstrengungen nicht nachlassen. Ehrenamtliche erbringen in den Bereitschaften 173.000 Stunden und leisten fast 5.000-mal Erste Hilfe.

Markus Haag, neu gewählter 2. Vorsitzender des Kreisverbandes

Auf der diesjährigen Kreisversammlung in Ingersheim konnten die Verantwortlichen im Kreisverband den anwesenden Delegierten gute Nachrichten überbringen. Die finanzielle Situation des Kreisverbandes hat sich im Verlauf der letzten Jahre enorm verbessert. So konnten 2016 wieder schwarze Zahlen geschrieben werden und besonders das Defizit im Rettungsdienst durch erfolgreiche Verhandlungen mit den Kostenträgern verringert werden. Durch zahlreiche Umstrukturierungen innerhalb des Kreisverbandes konnten viele Prozesse optimiert und Abläufe neu aufgestellt werden. Trotzdem bleibt die Situation angespannt und es müssen weitere Anstrengungen unternommen werden.

Eine Aufgabe des vergangenen Jahres war die Flüchtlingsbetreuung. Insgesamt vier Sozialarbeiter sind mittlerweile in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises tätig. Ehrenamtliche begleiteten wieder Flüchtlinge im Zug von Freilassing nach Mannheim um bei Bedarf Erste Hilfe zu leisten und die Versorgung unterwegs sicherzustellen.

Die Kreisbereitschaftsleitung und die Kreisjugendleitung konnten von einem großen Engagement der rund 2100 Ehrenamtlichen und 1200 Jugendlichen berichten. Die gesamte Alarmierung des Ehrenamts wurde auf Digitalmelder umgestellt. Der JRK-Gruppe aus Poppenweiler gelang in der Stufe Bambini die Qualifikation für den Bundesentscheid durch einen Sieg beim Landesentscheid. Im Landkreis gab es 2016 41 Bereitschaften, 37 JRK-Gruppen in 27 Ortsvereine und 33 Schulsanitätsgruppen. Eine besondere Herausforderung in den Bereitschaften wie auch im JRK wird in Zukunft das Gewinnen neuer Mitglieder sein. Dafür muss das Rote Kreuz Wege finden, auch für Interessierte mit Familie attraktiv zu werden. Bisher war die Familiengründung oft ein Grund, kürzer zu treten oder ganz im DRK aufzuhören.

Außerplanmäßig fanden auch Wahlen statt. Aus beruflichen Gründen hatten der bisherigen Kreisverbandsvorsitzende, der ehemalige stellvertretende Landrat und erste Landesbeamte Dr. Utz Remlinger, und sein Stellvertreter Uwe Seibold, Bürgermeister von Kirchheim, zu Jahresbeginn ihren Rückzug aus den Ämtern angekündigt. Sie wurden auf der Versammlung für ihre Anstrengungen um die Sanierung des Kreisverbandes mit der Rotkreuzmedaille in Gold ausgezeichnet.

Im neu gewählten Führungstrio des Kreisverbandes ist in der kommenden Amtszeit jetzt auch ein Vertreter unseres Ortsvereins vertreten. Markus Haag, zweiter Vorsitzender in Vaihingen, wurde mit 151 Stimmen bei acht Enthaltungen zum neuen 2. Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion möchte er sich für einen intensiven Austausch zwischen dem Kreisverband und den Ortsvereinen stark machen und auch den Kontakt von Hauptamt und Ehrenamt stärken.

Erster Vorsitzender wurde der bisherige 2. Vorsitzende und stellvertretende Rotkreuzbeauftragte Walter Adler vom DRK Ingersheim und die zweite Stellvertreterin Claudia Jungeilges aus Hemmingen. Bis zur nächsten regulären Wahl in zwei Jahren werden die Drei die Geschicke des Kreisverbandes lenken.

4. Juli 2017 12:19 Uhr. Alter: 7 Jahre