Nächste Blutspende
22.11.2024
Vaihingen/Enz, Stadthalle
14:30-19:30 Uhr, weitere
Dachstuhlvollbrand löst Großeinsatz aus
Zum zweiten Mal in kurzer Zeit mussten am 23.01.17 um 10:16 Uhr die Helfer der Einsatzgruppe Vaihingen bei Temperaturen weit unter Null zu einem Gebäudebrand ausrücken.
Ein offener Dachstuhlbrand in Aurich gab Anlass zur Alarmierung. Gemeinsam mit mehreren Abteilungen der Feuerwehr Vaihingen, sowie zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug eilten die Vaihinger Helfer mit zwei Fahrzeugen nach Aurich.
Schnell stellte sich heraus, dass es keine Verletzten gab. Trotzdem war abzusehen, dass der Einsatz noch längere Zeit laufen wird und bei zweistelligen Minusgraden zur besonderen Herausforderung werden würde. Der Gruppenführer lies deshalb telefonisch weitere Kräfte nachalarmieren, die in der Unterkunft rund 50 Liter Tee und Kaffee vorbereiteten, was von den Kameraden der Feuerwehr dankbar angenommen wurde. Außerdem wurde der GW-San nachgezogen. So hätte man im Bedarfsfall schnell eine von der Feuerwehr unabhängige Stromversorgung, ein Zelt, sowie eine Heizung und Sitzgelegenheiten verfügbar gehabt.
Die Löscharbeiten zogen sich weit in den Nachmittag hinein. Die Feuerwehr war unter Atemschutz im Gebäude um letzte Glutnester abzuöschen. Solange mussten auch ein Rettungswagen des ASB und die Helfer der Einsatzgruppe zur Absicherung vor Ort bleiben. Das Gebäude wurde leider durch das Feuer und das Löschwasser schwer beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.
Insgesamt war die Einsatzgruppe Betreuung Akut mit drei Fahrzeugen und bis zu sieben Einsatzkräften im Einsatz.