Nächste Blutspende
22.11.2024
Vaihingen/Enz, Stadthalle
14:30-19:30 Uhr, weitere
Vorstandswechsel beim DRK
Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Vaihingen an der Enz für das Jahr 2015 in deren Vereinsheim statt.
Der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Klötzer eröffnete die Versammlung. Als Ehrengäste begrüßte er Oberbürgermeister Gerd Maisch und den Geschäftsführer des Kreisverbandes Ludwigsburg, Herrn Manfred Hormann. Weiterhin freute er sich über die Anwesenheit von Marianne Merz, der Leiterin der Seniorengymnastik und des ehemaligen Vorsitzenden Andreas Wagner. Positiv hervorgehoben hat er auch die rege Teilnahme der Aktiven an der Versammlung in diesem Jahr.
Es folgten die Grußworte von Kreisgeschäftsführer Hormann und Oberbürgermeister Maisch.
Hormann lobte die zeitgemäße Arbeit an der Basis und betonte, dass dies maßgeblich zum Erhalt der Rettungswache und der Neustationierung des Notarzteinsatzfahrzeugs in Vaihingen beitrug.
Oberbürgermeister Maisch überbrachte nicht nur die Grüße der Stadt sondern auch die Grüße der Feuerwehr, die auf Grund der Kreisfeuerwehrversammlung nicht vertreten sein konnten. Er betonte das besondere Verhältnis zwischen Feuerwehr und DRK in Vaihingen, welches im Landkreis nahezu einzigartig ist.
Beide Redner bedankten sich für die gute Zusammenarbeit, den hohen Einsatz und das große Engagement der Bereitschaft.
Anschließend folgten die Berichte der Bereitschaftsleitung, des Jugendrotkreuzes, der Ausbildung, des Kassierers und der Kassenprüfer.
Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Steffen Schassberger stellte die im Jahr 2015 geleisteten Arbeitsstunden vor. Insgesamt erbrachte der Verein 8.294 Arbeitsstunden. Oberbürgermeister Maisch errechnete, dass dadurch fast jede Stunde im Jahr ein Helfer des Vereins im Einsatz war.
Für das Jugendrotkreuz berichtete Michaela Tänzer. Bemerkenswert war hier der Einsatz bei der Heißen Herzen Fahrt, beim Weihnachtsmarkt und beim Nachtorientierungslauf des Kreisverbandes in Gerlingen. Weiterhin beteiligte das JRK sich am sich Sommerferienprogramm in Vaihingen und Enzweihingen. Aktiv unterstützt das JRK auch die Blutspendetermine mit einer Saftbar.
Felix Köhler erläuterte für den Bereich der Ausbildung die Umstellung der Kurse. Der bisherige Führerscheinkurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ wird ersetzt durch einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Außerdem werden auch Kurse für die Berufsgenossenschaft angeboten. Er bedankte sich besonders bei Manfred Zimmermann, der nach 30 Jahren seine Ausbildertätigkeit beendete.
Der Kassierer Jochen Trostel stellt die Zahlen vor und konnte trotz hoher Ausgaben ein positives Ergebnis verkünden. Im anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Nach den Berichten wurde die Entlastung der Vorstandschaft durch Oberbürgermeister Maisch beantragt und einstimmig durch die Versammlung erteilt.
Im nächsten Punkt der Tagesordnung stand die Wahl des 1. Vorsitzenden und Schriftführers, sowie die Bestätigung der amtierenden Bereitschaftsleitung an.
Der bisherige 1. Vorsitzende Dr. Klötzer gab bekannt das er nach 8 Jahren nicht wieder kandidieren wird. Nach längerer Überlegung habe er den Entschluss gefasst nicht nur beruflich sondern auch im Ortsverein kürzer zu treten. In diesem Zusammenhang bedankte er sich ausdrücklich für die gute und harmonische Zusammenarbeit in dieser Zeit.
Mit Herrn Bürgermeister Reitze konnte ein würdiger Kandidat gewonnen werden.
In der anschließenden Wahl wurde Bürgermeister Klaus Reitze einstimmig von der Versammlung zum neuen 1. Vorsitzenden des DRK Ortsverein Vaihingen/Enz gewählt.
Weiterhin wurden die amtierende Bereitschaftsleitung und Kerstin Hanke als Schriftführerin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Die Ehrungen wurden durch Dr. Klötzer sowie die Bereitschaftsleiterin Sandra Schassberger und Bereitschaftsleiter Tobias Mäule vorgenommen. Zuerst gratulierten sie Sina Feser und Lukas Mozer zur bestandenen Prüfung zum Rettungssanitäter und überreichten ihnen ihre Abzeichen. Geehrt für 5- Jährige Mitgliedschaft wurden Karin Trostel, Petra Schneider, Anita Helber, Kerstin Hanke und Thomas Spathelf. Eine besondere Ehrung erhielt der frühere 1. Vorsitzende und langjährige Bereitschaftsleiter Andreas Wagner. Für 40- Jährige Mitgliedschaft wurden ihm die Mitgliedsspange in Gold und ein Geschenkkorb überreicht.
Der 2. Vorsitzende Markus Haag und der amtierende Bereitschaftsleiter Tobias Mäule bedankten sich bei Dr. Thomas Klötzer und würdigten die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichten einen Geschenkkorb als Dank.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Essen.