Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Alarm im Rieter Tal - Großübung auf dem Gelände der Firma SIKA

Großübung in Enzweihingen! Am 01. September fand auf dem Gelände der Firma Sika in Enzweihingen eine Großübung von DRK und Feuerwehr statt.

Angenommen wurde, dass es beim Betranken eines Fahrzeuges durch fehlende Erdung zu einem Überschlag ins Gebäude kam. Dort kam es dann zu einer Entzündung mehrerer Tankbehälter in dem Harze sowie Härter gelagert wurden.

Um 19:45 wurden die Einsatzgruppe Betreuung Akut des Ortsvereins Vaihingen sowie die SEG Erstversorgung der Einsatzeinheit West alarmiert. Nach Ankunft der Kräfte im Schadensgebiet, sowie erster Erkundungen durch den Gruppenführer galt es durch die SEG Erstversorgung unverzüglich eine strukturierte Patientenablage einzurichten sowie durch die Einsatzgruppe Betreuung Akut eine Möglichkeit zur Betreuung unverletzter beteiligter Personen zu schaffen. Durch die Feuerwehr wurden insgesamt 9 verletzte und drei zu betreuende Personen aus dem Gebäude gebracht. Alle konnten sofort adäquat versorgt, betreut und nach kurzer Behandlungszeit in die nächstgeignete (fiktive) Klinik gebracht werden.

4. September 2014 22:23 Uhr. Alter: 10 Jahre