Das JRK auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt

Bereits zum 40. Mal fand in diesem Jahr am Samstag vor dem ersten Advent der Weihnachtsmarkt in Vaihingen statt. Wie schon seit vielen Jahren Tradition war auch das Jugendrotkreuz in diesem Jahr wieder mit einem Stand vor dem Rathaus dabei. Im Zelt luden Sitzmöglichkeiten die Besucher ein, bei winterlichen Temperaturen mit einem Glühwein oder Punsch bei uns zu verweilen.

Traditionell gab es Krautschupfnudeln, zu denen man nach dem Erfolg letztes Jahr, wahlweise Rostbratwürstchen genießen konnten oder Dampfnudel mit Vanillesoße. Viele Besucher freuen sich jedes Jahr wieder auf ihre Portion Schupfnudeln: „An dem Tag koche ich nie was zu Mittag, damit ich auch Hunger hab.“ berichtet eine Besucherin.

Im Voraus wurde bereits fleißig gebastelt. Engel aus Holzscheiten, Bascetta- und Transparentsterne und kleine Tonschneemänner und - Engel wurden in tagelanger Arbeit für den Markt vorbereitet.

Um 7 Uhr begann dann der Aufbau auf dem Marktplatz, sodass wir rechtzeitig zum Start um 10 Uhr auch bereits warmes Essen und ein weihnachtlich dekoriertes Zelt präsentieren konnten.

Kalt aber trocken trug auch das Wetter den ganzen Tag über seinen Teil zu einem gelungenen Markt bei und lockte sie Besucher zahlreich nach Vaihingen. Für das Team des Jugendrotkreuzes bedeutete das jede Menge Arbeit. Während die Betreuer den ganzen Tag am Grill und den Getränken für Nachschub sorgten, kümmerten sich die Jugendlichen fast selbstständig um den Stand mit den Basteleien und konnten sich über regen Zuspruch freuen.

So ging dann um 19 Uhr ein langer, aber erfolgreicher Tag auf dem Weihnachtsmarkt zu Ende und nach dem Aufräumen in der Unterkunft war nach 16 Stunden auch für das JRK Vaihingen/Enz endlich Schluss.

Wir möchten uns an der Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die uns jedes Jahr unterstützen und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest 2014.

30. November 2014 22:26 Uhr. Alter: 9 Jahre