Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Maientag 2014 – Dauereinsatz für das DRK

Auch wenn bei der Durchführung längst Routine eingekehrt ist, so ist der Maientag doch auch für uns, die Bereitschaft des DRK Vaihingen immer wieder eine Herausforderung.

Sanitätswache des Maientages

Denn das DRK-Leben zieht in der Zeit mit der gesamten Ausrüstung um. Vier Tage ist die Sanitätswache im Verkehrswachtgebäude über insgesamt 64 Stunden mit bis zu 13 Helfern besetzt, um die kleinen und großen Verletzungen und Erkrankungen der Festplatzbesucher zu versorgen. Insgesamt waren somit rund 40 Helfer knapp 1000 Stunden im Einsatz. Nach den Erfahrungen der vergangenen und insbesondere des letzten Jahres war das Personal und die Dienstzeiten in diesem Jahr noch einmal ausgeweitet worden. Angesichts der heißen Temperaturen von tagsüber bis zu 37 Grad Celsius wurde es dann aber zu einem eher durchschnittlichen Jahr. Wir hatten im Verlauf insgesamt rund 30 Hilfeleistungen und davon 10 Transporte ins Krankenhaus, meist zur ambulanten Versorgung, zu verzeichnen.

Gerade am Tag machte vielen Menschen die große Hitze zu schaffen. Erfreulicherweise in Grenzen hielten sich in diesem Jahr alkoholbedingte Notfälle. Für einige Verletzungen sorgten Scherben von Gläsern, die unachtsam auf dem Boden lagen. Ansonsten waren es die üblichen Festverletzungen, wie Blasen, Stiche und ähnliches, die Festbesucher auf die DRK-Wache führten.

Es gab auch freie Zeit also, die es zu füllen galt. Schon Tradition haben die Binokel-Partien oder das gemeinsame Lernen auf irgendwelche Sanitätsprüfungen. Und ob bei Schachpartien, Mettfrühstück, beim gemeinsamen Ertragen der Hitze in der Wache oder großen Quizduellen, gute Laune ist auf unserer Sanitätswache vorprogrammiert.

15. Juni 2014 22:14 Uhr. Alter: 10 Jahre