Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

80 Jahre DRK-Ortsverein Vaihingen/Enz, 25 Jahre Partnerschaft

Anlässlich des 80-jährigen Bestehen des im Jahr 1934 als Teil der Sanitätskolonne Mühlacker im Gasthaus Schwanen gegründeten DRK-Vaihingen waren die Helfer der Bereitschaft mit 26 Kameradinnen und Kameraden, sowie das Jugendrotkreuz am Umzug zum traditionellen Vaihinger Maientag vertreten. Weitere 7 Helfer waren an der sanitätsdienstlichen Absicherung beteiligt.

Die DRKler beim Umzug

Im historischen Teil präsentierten die Vaihinger DRKler den Bau des Vaihinger Spitals 1414. Die Bereitschaft zeigte sich einheitlich gekleidet in neuer Dienstkleidung (graue Diensthose, Hemd oder Bluse mit Dienststellungsabzeichen). Mit La-Ola und „S‘ isch Maiadag“-Rufen sorgten die Aktiven für Applaus und Stimmung unter den Zuschauern.

Vielen Dank an der Stelle auch an das DRK-Münchingen, die während dem Umzug mit 17 Helfern die sanitätsdienstliche Absicherung übernommen haben.

Zum 25. Mal jährte sich auch die schwäbisch-fränkische Partnerschaft mit dem BRK Ortsverein Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel, Oberfranken). Der Kontakt war entstanden durch ein Mitglied der dortigen Bereitschaft, der berufsbedingt ins Schwabenland und damit zum Ortsverein Vaihingen gekommen war. Es folgten gegenseitige Besuche und langjährige Freundschaften zu den dortigen Kameraden. Jedes Jahr zum Maientag reisen die fränkischen Kollegen nach Vaihingen und unterstützen bei der Absicherung, laufen wie dieses Jahr am Umzug mit oder genießen einfach das Vaihinger Traditionsfest.

14. Juni 2014 22:13 Uhr. Alter: 10 Jahre