Nicht nur Erste Hilfe Kenntnisse gefragt

Wer am Montag, 30.06.14 am Bahnhof vorbei kam, mag sich sicher gewundert haben, über die vielen Rotkreuzler, die dort auf dem Parkplatz zugange waren.

Im Rahmen der 14-tägigen Dienstabende war Zeltbau auf dem Plan gestanden. Das Aufgabenspektrum des DRK-Ortsvereins Vaihingen ist groß. Ob Verletztenversorgung, Betreuung von Betroffenen, Technik, in allen Fällen müssen die Helfer wissen was sie tun. So ist eine wesentliche Aufgabe des DRK auch das Bereitstellen von Zelten für Behandlungsplätze, als provisorische Unterkunft oder zu vielen anderen Anlässen. Damit auch das im Ernstfall schnell und reibungslos von statten geht, muss viel und regelmäßig geübt werden.

In Vaihingen stehen im Einsatzfall fünf solcher Zelte zur Verfügung, vier SG 30 (ca. 30 m² Grundfläche) und ein SG 50 (ca. 50 m² Grundfläche).

Zwar verfügt das DRK Vaihingen auch über zwei aufblasbare Schnelleinsatzzelte, aber auch die drei alten Stangenzelte sind noch im Gebrauch und müssen von allen Helfern beherrscht werden.

Unter fachkundiger Anleitung langjähriger Rotkreuzkollegen waren zwei Teams der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes gemeinsam damit beschäftigt je eines dieser Stangenzelte strukturiert aufzubauen. Damit an der Einsatzstelle jeder weiß, welche Schritte wann durchzuführen sind, gibt es genau festgelegte Vorgehensweisen, die sich im Lauf der Jahre als praktisch erwiesen haben. Zuerst werden die Stangen ausgelegt und zusammengefügt, dann die Zeltplane aufgelegt und gespannt. Zum Schluss muss das stehende Zelt natürlich noch gegen mögliche Windböen gesichert werden.

Im Einsatz können die Zelte dann bedarfsweise ausgestattet und mit Zeltheizung und Licht versehen werden. So finden dann auch im tiefen Winter die evakuierten Bewohner eines brennenden Hauses vorübergehend einen warmen Unterstand vor.

7. Juli 2014 22:19 Uhr. Alter: 10 Jahre