Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Brand bei Mahle, viele Verletzte – Zum Glück nur eine Übung

Gemeinsam mit der Feuerwehr Vaihingen/Enz fand zum ersten Mal bei der Firma Mahle in Vaihingen/Enz eine Großübung statt. Angenommene Lage war eine Verpuffung im Keller der Firmenhalle.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Einsatzgruppe Betreuung Akut begannen diese sofort damit, die ersten Verletzten zu versorgen. Währenddessen begann der Gruppenführer der ebenfalls ausgerückten SEG-Erstversorgung mit einer Erkundung der Lage. In der Kantine des Unternehmens – die zum Glück weit genug abseits der Unfallstelle lag - wurde schließlich damit begonnen, eine Verletztensammelstelle einzurichten und im Hof der ELW einsatzbereit gemacht. Gleichzeitig bereiteten sich die Besatzungen des KTW-B auf weitere Verletze vor, die von der Feuerwehr auf dem Dach angetroffen wurden, sich aber letztlich als unverletzt Betroffene herausstellten.

Eine Herausforderung stellte vor allem das weitläufige Gelände mit seinen vielen Zugängen dar, über das sich die verletzten und betroffenen Mitarbeiter verteilten. Sie wurden von den Besatzungen der beiden Tragefahrzeugen gesichtet und gegebenenfalls erstversorgt, bevor sie dann in die Verletztensammelstelle weitergeleitet wurden. Dort waren mit dem Material des GW-San Versorgungskapazitäten für Verletzte aller Schweregrade, aber auch Sitzgelegenheiten für Unverletzte vorbereitet worden. Hier konnte in die Praxis umgesetzt werden, was in letzter Zeit verstärkt besprochen wurde – ein sternförmiger Aufbau der Verletztenversorgung um das verfügbare Material herum.

Diese Sammelstelle diente dann der weiteren Versorgung und Einteilung in Transportprioritäten bis zum Abtransport durch den in diesem Übungsfall fiktiven Rettungsdienst. Insgesamt wurden so 15 Personen, davon sechs Verletzte – zwei mit Transportpriorität – versorgt und betreut. Zur Übung ausgerückt ist der DRK Ortsverein Vaihingen/Enz mit vier Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften.

1. Dezember 2014 22:28 Uhr. Alter: 9 Jahre