Nächste Blutspende
22.11.2024
Vaihingen/Enz, Stadthalle
14:30-19:30 Uhr, weitere
1. Platz beim Nachtorientierungslauf!
Ein Dieb hatte ein geheimnisvolles Kästchen aus der Schatzkammer von Graf Hesso von Hessigheim geklaut. Gemeinsam mit Lurchi machten sich darauf 19 Gruppen des Deutschen Roten Kreuzes und eine Gastgruppe der DLRG auf die Suche nach Hessos wertvollstem Schatz.
Bereits zum 9. Mal fand in diesem Jahr der Nachtorientierungslauf (NOL) des Jugendrotkreuzes und der Kreisbereitschaftsleitung im Kreisverband Ludwigsburg statt. Auch aus Vaihingen startete wieder eine gemeinsame Gruppe aus JRK und Bereitschaft in der Gemeindehalle Hessigheim auf den rund 18 Kilometer langen Weg rund um die Felsengärten.
Unser Ziel, die Top Ten. Über das Bergwachtgebäude nach Besigheim, weiter Richtung Ingersheim, wieder an Hessigheim vorbei ging es dann in Mundelsheim mit der DLRG in Booten über den Neckar und von dort zum Endspurt nach Hessigheim. Insgesamt absolvierten wir zehn Aufgaben an den verschiedenen Stationen auf der Strecke. Ob beim Vogelstimmen erkennen und zuordnen, Klettern am Überhang oder Angeln von Holzfischen im Turm von Besigheim, überall waren Geschicklichkeit, Teamgeist und Einfallsreichtum der Gruppe gefragt. Eine Punktlandung war so das Packen eines Koffers ohne Abzuwiegen. Hier zeigte die Waage am Ende exakt die geforderten 20 kg und löste einen spontanen Jubel der Mitstreiter aus.
Nach kurzer Schlafphase und einem ausgiebigen Frühstück begann die Diskussion. „Waren wir Durchschnitt oder besser? Werden es die Top Ten?“ Wir alle waren uns auf jeden Fall einig, dass wir mit unseren Ergebnissen zufrieden sein konnten. Und so stieg die Spannung mit jeder aufgerufenen Platzierung. Unter den besten zehn, den besten fünf, auf dem Treppchen und dann stand es fest: Die Gruppe des DRK-Ortsvereins Vaihingen hatte den 1. Platz, vor der Gruppe der Bergwacht Unterland, errungen und so konnten wir aus den Händen von Kreisjugendleiterin Stephanie Wölper und Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Müller den begehrten Wanderpokal und den lange gesuchten Schatz von Graf Hesso entgegennehmen.
Damit ging eine lange, aber abwechslungsreiche Nacht zu Ende, in der wir alle auf der zum Teil anspruchsvollen Strecke gefordert waren, aber doch eine Menge Spaß hatten. Und wer weiß, eventuell gebührt uns nächstes Jahr die Ehre, das Jubiläum, also den 10. Nachtorientierungslauf, wieder bei uns in Vaihingen ausrichten zu können.