Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

DRK in Bereitstellung, Katastrophenschutzübung in Bönnigheimer Schulzentrum

Von Mittwoch, 10 Uhr, bis zum Ende der Feier zum Tag der Deutschen Einheit wurde in Vaihingen die sogenannte Einsatzeinheit West des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes eingerichtet. Die DRK-Aktiven nutzten die Zeit zu einer Katastrophenschutzübung im Schulzentrum von Bönnigheim.

Hochwasser, ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg oder eine Gasexplosion wie vergangenes Wochenende in Rheinland-Pfalz: Wann immer Menschen nicht in ihren eigenen Häusern übernachten können, richtet das Deutsche Rote Kreuz eine Betreuungsstelle für Betroffene ein. In den ersten 24 bis 36 Stunden können diese dort versorgt werden.

Mit insgesamt 36 Personen und elf Fahrzeugen vor Ort veranstaltete das Deutsche Rote Kreuz vergangenen Donnerstag im Bönnigheimer Schulzentrum eine Übung, bei der die Beteiligten die Errichtung einer solchen Betreuungsstelle theoretisch planten. Die Einsatzkräfte besprachen, welche Räume für die Verpflegung genutzt und wo genug Betten untergebracht werden können, wo die Einsatzleitung ihren Sitz haben soll und welche Bedürfnisse außerdem berücksichtigt werden müssen. Ziel der Übung sei es gewesen, die Sensibilität zu erhöhen und deutlich zu machen, warum eine solche Betreuungsstelle so wichtig ist, erklärte Jan Wohlers, Zugführer der Einsatzeinheit West des Deutschen Roten Kreuzes. Im Ernstfall können die Betroffenen hier auf Unterkünfte, Verpflegung und entsprechende Hygienevorrichtungen zurückgreifen. Zusätzlich werden alle Personen vor Ort erfasst und zentral zusammengeführt, um einen Überblick zu erhalten und so Vermisste finden zu können.

Hintergrund der Übung waren die Veranstaltungen vergangenen Mittwoch und Donnerstag rund um das Fest zur Deutschen Einheit in Stuttgart. Um im Notfall schneller verfügbar zu sein, mussten viele Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes in erhöhter Alarmbereitschaft sein. "Anstatt nur zusammen zu sitzen und abzuwarten, dass hoffentlich nichts passiert, wollten wir die Zeit zum Üben und Ausbilden nutzen", sagte Wohlers.

Wohlers ist Kopf einer übergeordneten Einheit, die bei größeren Ereignissen die Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden koordiniert. So arbeiteten bei der Übung im Bönnigheimer Schulzentrum unter seiner Leitung die Ortsverbände Vaihingen, Sachsenheim, Kirchheim und Bönnigheim zusammen. Bönnigheim war für die Helfer dabei ein idealer Standort. Das große Schulzentrum sowie die nahe gelegene Sporthalle würden im Ernstfall genug Platz bieten, auch Bürgermeister Kornelius Bamberger und die Schulleitung stimmten einer Übung zu.

Jens Kübler, Bereitschaftsleiter des Ortsverbandes Bönnigheim, sieht darin für die Gemeinde einen großen Vorteil: "Wir konnten heute viele Erfahrungswerte mit den Räumlichkeiten sammeln, haben uns im Vorfeld vorbereitet und entsprechende Pläne gesammelt und eingesehen." Sollte es in Zukunft nötig werden, dort eine entsprechende Betreuungsstelle einzurichten, sei man darauf nun bestens vorbereitet.

[Quelle: Bietigheimer Zeitung, DANIEL ABENDSCHÖN | 05.10.2013]

6. Oktober 2013 21:40 Uhr. Alter: 11 Jahre