Sie sind hier: Aktuelles » 

Nächste Blutspende

19.04.2024
Kleinglattbach, Halle im See

14:30-19:30 Uhr, weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Derzeit keine Kurse in Planung.

Großübung des Bevölkerungsschutzes im Landkreis Ludwigsburg

Am 26.Oktober fand eine landkreisweite Übung "Subvento" des Bevölkerungsschutzes statt, an der ca. 1.200 Personen beteiligt waren.

Zweck der Übung war die realistische Überprüfung des seit kurzem ausgearbeiteten Einsatzplanes "Schienenunfälle im Landkreis Ludwigsburg".
Hierfür eignete sich besonders die Nacht vom 26. auf den 27.Oktober, da den Einsatzkräften durch die Zeitumstellung eine Stunde länger für die Übung zur Verfügung stand.

Angenommen war ein Brand in einem ICE, der mit 150 Personen besetzt war. Nach der eingeleiteten Notbremsung kam der Zug im Marksteintunnel am Stuttgarter Portal (Viadukt) zu stehen.

Nachdem der Zugführer den Notruf abgesetzt hatte, erfolgt die Alarmierung des Rettungsdienstes, der Einheiten des Bevölkerungsschutzes sowie der Feuerwehr und der Polizei.
Um eine sichere Rettung aus dem Tunnel zu gewährleisten, wurden zusätzlich die Rettungszüge Stuttgart und Mannheim alarmiert.

Der Ortsverein Vaihingen stellte innerhalb der Einsatzeinheit West die Führungskomponente, eine Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung und das Transportmodul.

Hier geht es zum Artikel der Vaihinger Kreiszeitung: www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/oktober-2013/28/grossuebung-einsatz-im-brennenden-ice/

3. November 2013 22:07 Uhr. Alter: 10 Jahre