Sie sind hier: Aktuelles / Neuigkeiten

Nächste Blutspende

11. Januar 2019
Kleinglattbach, Halle im See

14:30 - 19:30 Uhr | weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Samstag, 26.01.19 (auch für betriebliche Ersthelfer geeignet)

8.30-16.30 Uhr, DRK-Unterkunft

Kosten: 40 €, Anmeldung erforderlich

Kontakt

DRK Ortsverein Vaihingen/Enz
Am Galgenfeld 9
71665 Vaihingen/Enz

kontakt[at]drk-vaihingen-enz[dot]de


Alle Ansprechpartner

Neuigkeiten

Brand bei Mahle, viele Verletzte – Zum Glück nur eine Übung

Gemeinsam mit der Feuerwehr Vaihingen/Enz fand zum ersten Mal bei der Firma Mahle in Vaihingen/Enz eine Großübung statt. Angenommene Lage war eine Verpuffung im Keller der Firmenhalle.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Einsatzgruppe Betreuung Akut begannen diese sofort damit, die ersten Verletzten zu versorgen. Währenddessen begann der Gruppenführer der ebenfalls ausgerückten... [mehr]

Das JRK auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt

Bereits zum 40. Mal fand in diesem Jahr am Samstag vor dem ersten Advent der Weihnachtsmarkt in Vaihingen statt. Wie schon seit vielen Jahren Tradition war auch das Jugendrotkreuz in diesem Jahr...

Traditionell gab es Krautschupfnudeln, zu denen man nach dem Erfolg letztes Jahr, wahlweise Rostbratwürstchen genießen konnten oder Dampfnudel mit Vanillesoße. Viele Besucher freuen sich jedes... [mehr]

Gefahrgutunfall bei einem Chemikalien-Hersteller

Per Funkmeldeempfänger wurde die Einsatzgruppe Betreuung Akut Vaihingen am 11.09.14 zum 12. Einsatz des Jahres gerufen.

In einer Chemiefirma in Vaihingen kam es gegen 09.20 Uhr zu einem Ausfall des Kühlsystems und somit zu einer unkontrollierten Reaktion von Ameisensäure und Wasserstoffperoxid. Das Gemisch wurde durch... [mehr]

Alarm im Rieter Tal - Großübung auf dem Gelände der Firma SIKA

Großübung in Enzweihingen! Am 01. September fand auf dem Gelände der Firma Sika in Enzweihingen eine Großübung von DRK und Feuerwehr statt.

Angenommen wurde, dass es beim Betranken eines Fahrzeuges durch fehlende Erdung zu einem Überschlag ins Gebäude kam. Dort kam es dann zu einer Entzündung mehrerer Tankbehälter in dem Harze sowie... [mehr]

Nicht nur Erste Hilfe Kenntnisse gefragt

Wer am Montag, 30.06.14 am Bahnhof vorbei kam, mag sich sicher gewundert haben, über die vielen Rotkreuzler, die dort auf dem Parkplatz zugange waren.

Im Rahmen der 14-tägigen Dienstabende war Zeltbau auf dem Plan gestanden. Das Aufgabenspektrum des DRK-Ortsvereins Vaihingen ist groß. Ob Verletztenversorgung, Betreuung von Betroffenen, Technik,... [mehr]

JRK besucht Rettungshubschrauber Christoph 51

Kurzfristig haben wir im Jugendrotkreuz die Gelegenheit bekommen, zusammen mit anderen JRK-Gruppen aus dem Kreis Ludwigsburg den Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) am...

Groß war dann anfangs die Enttäuschung, als die Gruppe am Flugplatz eintraf und kein Hubschrauber zu sehen war. Leider war dieser gerade noch in einem weiter entfernten Krankenhaus bei der... [mehr]

Maientag 2014 – Dauereinsatz für das DRK

Auch wenn bei der Durchführung längst Routine eingekehrt ist, so ist der Maientag doch auch für uns, die Bereitschaft des DRK Vaihingen immer wieder eine Herausforderung.

Denn das DRK-Leben zieht in der Zeit mit der gesamten Ausrüstung um. Vier Tage ist die Sanitätswache im Verkehrswachtgebäude über insgesamt 64 Stunden mit bis zu 13 Helfern besetzt, um die kleinen... [mehr]

80 Jahre DRK-Ortsverein Vaihingen/Enz, 25 Jahre Partnerschaft

Anlässlich des 80-jährigen Bestehen des im Jahr 1934 als Teil der Sanitätskolonne Mühlacker im Gasthaus Schwanen gegründeten DRK-Vaihingen waren die Helfer der Bereitschaft mit 26 Kameradinnen und...

Im historischen Teil präsentierten die Vaihinger DRKler den Bau des Vaihinger Spitals 1414. Die Bereitschaft zeigte sich einheitlich gekleidet in neuer Dienstkleidung (graue Diensthose, Hemd oder... [mehr]

JRK kocht und übernachtet gemeinsam in der DRK-Unterkunft

Nach langer Zeit zum ersten Mal wieder fand am vergangenen Wochenende eine Übernachtung für das Jugendrotkreuz in der DRK-Unterkunft des Ortsvereins statt.

Aus dem Raum des JRK wurde nach dem Aufbauen der Feldbetten schnell ein Schlafraum. Dann ging es ans gemeinsame Kochen. Zuerst wurde der Teig gemacht, aus dem später der Boden der Pizza werden... [mehr]

Großeinsatz der Bereitschaft

Jeder Helfer des DRK und natürlich vor allem alle diejenigen, denen das DRK hilft, müssen sich allzeit 100 % auf die Fahrzeuge und das Equipment verlassen können.

Deshalb rückten am Samstag, 15.03.14 Helfer der DRK-Bereitschaft in die Unterkunft an zu einem Großeinsatz in eigener Sache. Alles bald ablaufende Material tauschen und verbrauchtes auffüllen. Zum... [mehr]