Sie sind hier: Aktuelles / Neuigkeiten

Nächste Blutspende

01. Juni 2018
Kleinglattbach, Halle im See

14:30 - 19:30 Uhr | weitere

Nächste Erste-Hilfe-Ausbildung

Samstag, 21.04.18 (nicht für betriebliche Ersthelfer geeignet)

8.00-16.30 Uhr, DRK-Unterkunft

Kosten: 37,50 €, Anmeldung erforderlich

Kontakt

DRK Ortsverein Vaihingen/Enz
Am Galgenfeld 9
71665 Vaihingen/Enz

kontakt[at]drk-vaihingen-enz[dot]de


Alle Ansprechpartner

Neuigkeiten

Strukturierte Patientenablage intensiv geübt

Patientenablage

In den vergangenen beiden Wochen stand der Aufbau einer strukturierten Patientenablage im Vordergrund. Geübt wurde zuerst im Rahmen des Dienstabends ein geordneter Aufbau auf dem Vaihinger...

Eine strukturierte Patientenablage dient der ersten Ordnung der Patientenströme im ManV-Fall (Massenanfall von Verletzten). Hier findet eine erste Sichtung und Versorgung statt. Dazu wird die... [mehr]

Neues Ehrenmitglied beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Vaihingen/Enz.

Nachdem Herr Reitze als erster Vorsitzender die anwesenden Mitglieder und die Gäste Herrn Oberbürgermeister Gerd Maisch und Herrn Torsten Gellhaus... [mehr]

Großbrand Flüchtlingsunterkunft Kornwestheim

Vollbrand einer Flüchtlingsunterkunft

Mit dem Stichwort ManV 20 (Massenanfall an Verletzten, ca. 20 Verletzte) wurden am Sonntagabend, 18.03.2018 gegen 19.00 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte nach Kornwestheim alarmiert. In einer dortigen...

Die Einsatzkräfte des Führungsmoduls der Einsatzeinheit West wurden um 19.07 Uhr nach Kornwestheim alarmiert. Dort übernahmen die Vaihinger Einsatzkräfte die Leitung... [mehr]

Dankeschön des Landesdenkmalamtes

VKZ-Bericht vom 08.02.2018

In einer Presseerklärung dankt das Landesdenkmalamt allen Einsatzkräften, die am 08./09.01.2018 in Oberriexingen im Einsatz waren, als dort die historische Stadtmauer einzustürzen drohte.

Das DRK Vaihingen war 16,5 Stunden in mehreren Schichten als Absicherung für das THW im Einsatz und hatte Feldbetten und Decken gestellt, damit sich die Helfer bei ihrer nächtlichen Arbeit zumindest... [mehr]

Dienstältestes Fahrzeug im Ortsverein verabschiedet

Hanomag auf Tieflader

Nach über 60 Jahren im Dienst, davon einen großen Teil beim DRK Ortsverein Vaihingen, ging Ende des letzten Jahres eine Fahrzeugära zu Ende. Unser Oldtimer, ein Hanomag-Gerätewagen wurde an das...

1979 wurde der Hanomag in Vaihingen als Gerätewagen in Dienst gestellt. Davor war er bei der Bereitschaftspolizei Baden-Württemberg im Einsatz. Aus Platzgründen war er die ersten Jahre am Krankenhaus... [mehr]

Ungewöhnlicher erster Einsatz 2018

THW-Helfer im Einsatz

Nachdem ein Bagger bei der Planierung eines Grundstückes den Schlussstein des darunter liegenden Kellergewölbes herausgerissen hatte, riss der zusammenstürzende Keller Teile der historischen...

Für Abrissarbeiten im Ortskern von Oberriexingen sollte am Morgen des 08.01.2018 ein benachbartes Grundstück geebnet werden, um es für die Bagger befahrbar zu machen. Beim Abtragen einer Grasnarbe... [mehr]

DRK-Tag im Holiday-Park Haßloch

JRK zwischen Rausch der Geschwindigkeiten und Wasserspaß

Wegen zu vieler parallel stattfindender Sanitätsdienste hatte ein geplanter Besuch im Erlebnispark Tripsdrill leider dieses Jahr nicht stattfinden können. Umso mehr haben wir uns gefreut, als sich... [mehr]

Schulsanitäter perfektionieren ihr Können

Bereits zum zweiten Mal konnten wir für die Schulsanitäter des Friedrich-Abel-Gymnasiums (FAG) an den Projekttagen ein Angebot machen. Felix Köhler, Ausbilder für Erste Hilfe und Betreuer der...

Am ersten Tag galt es, einige grundlegende Fertigkeiten zu trainieren und zu festigen. Sieben Sanitäterinnen und Sanitäter mussten für genau 60 Minuten eine Reanimation mit Beatmung ohne... [mehr]

Das DRK zwischen Pferden, Kultur und Fisch

Das vergangene Wochenende forderte unseren ganzen Einsatz. Mit teilweisen bis zu acht Einsatzkräften waren wir auf verschiedensten Veranstaltungen bereit, Erste Hilfe zu leisten.

Schon am Freitagmorgen machten sich zwei Helfer auf den Weg nach Nussdorf. Dort fand bis Sonntag das Vielseitigkeitsturnier statt. Bereits auf der Anfahrt mussten unsere Helfer den ersten Einsatz... [mehr]

Die Jugend der Hilfsorganisationen arbeitet Hand in Hand

Beim alljährlichen Hand-in-Hand-Tag konnten Jugendgruppen von Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr und THW-Jugend einen Einblick in die Arbeit und die Leistungsfähigkeit der anderen Hilfsorganisationen...

Früh am Samstagmorgen traf sich die Vaihinger Gruppe an der Unterkunft um gemeinsam mit dem GW-San nach Bietigheim zu fahren. Dort war die THW-Ortsgruppe Bietigheim, die Freiwillige Feuerwehr... [mehr]