Sie sind hier: Aktuelles / Corona-Einsätze

schassberger[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Unser Ortsverein im Corona-Einsatz

Die Corona-Pandemie hat die alltägliche Arbeit unseres Ortsvereins nahezu vollständig lahm gelegt. Sanitätsdienste und Erste-Hilfe-Kurse fallen aus, die Dienstabende finden nur Online statt, ein gemütliches Beisamensein nach den Diensten fehlt.

Trotzdem waren und sind unsere Helfer die ganzen Jahre 2020-2022 über im Dauereinsatz. Während der Pandemie wird die Hilfe des DRK an vielen Stellen dringend gebraucht. Immer wieder sind unsere Ehrenamtlichen an verschiedensten Stellen aktiv. Auch 2022 gehen diese Einsätze weiter.

Einen Überblick über unsere laufenden und abgeschlossenen Corona-Einsätze bekommen Sie hier.

• Transport von infektionsverdächtigen Reiserückkehrern im Auftrag des DRK-Generalsekretariats
  • Unterstützung der Führung und Logistik für die Quarantäne-Station Kirchheim/Teck
  • Terminvergabehotline Corona-Tests für das Gesundheitsamt Ludwigsburg
  • Corona-Bridging-Unit im Krankenhaus Marbach
  • Händedesinfektionsaktion am Berufsschulzentrum Römerhügel Ludwigsburg
  • Corona-Teststelle für Reiserückkehrer am Hauptbahnhof Stuttgart
  • Transfer von Covid-positiven Flüchtlingen zur Isolation
  • Kontaktnachverfolgung beim Gesundheitsamt Ludwigsburg
  • regelmäßige Corona-Schnelltests für Bewohner und Besucher des Karl-Gerok-Stifts Vaihingen/Enz
  • regelmäßige Corona-Schnelltests für Bewohner des Altenheim Schlösslesbrunnen Sersheim
  • Unterstützung im Corona-Impfzentrum des Landkreises Ludwigsburg und bei den mobilen Impfteams
  • Personelle Unterstützung für den Rettungsdienst/Krankentransport des DRK KV Ludwigsburg e.V.
  • Mitwirkung in den lokalen Impfzentren in Vaihingen/Enz und Oberriexingen
  • Unterstützung von einzelnen Pflegeeinrichtungen im Landkreis Ludwigsburg