Sie sind hier: Aktiv werden / ... in der Bereitschaft

Bereitschaftsleiter

frank[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Einsatz in der Bereitschaft

Haben Sie Lust, aktiv Menschen zu helfen und sich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz zu engagieren? Dann sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie!

Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.

Auch Sie können mitmachen!
Dieser freie Platz könnte Ihrer sein. Machen Sie mit!

Was erwartet Sie?

• Eine kompetente und fundierte Aus- und Weiterbildung durch erfahrenes Rettungsdienstpersonal, Leitungskräfte und Fremdreferenten
  • Abwechslungsreiche sanitätsdienstliche Absicherungen bei Veranstaltungen aller Art
  • Einsätze mit der Einsatzgruppe
  • Mitarbeit im Bevölkerungsschutz
  • Möglichkeiten zur vertiefenden Qualifikation in verschiedensten Bereichen
  • Eine tolle Kameradschaft und jede Menge Spaß
  • Und vieles mehr…

Ihr Start ins Rote Kreuz

Wir suchen Sie!

Bevor es richtig losgeht haben Sie die Gelegenheit in unsere Dienstabende montags reinzuschnuppern und können ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen. Natürlich stehen diese Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung, geht es doch an den meisten Abenden direkt rein ins Thema.

Wenn Sie sich dann entschieden haben, bei uns aktiv zu werden, erhalten Sie einen Mitgliedsantrag und die Ausbildung kann beginnen. Schritt für Schritt erhalten Sie so alles Handwerkszeug, was Sie für Ihren späteren Einsatz im DRK benötigen.

Vorwissen ist nicht nötig. Sie lernen alles Notwendige bei uns. Bringen Sie Spaß und Interesse mit!

Die dafür nötigen Lehrgänge finden zumeist am Abend und am Wochenende statt:

• Einführung in das DRK als Organisation
  • Ggf. ein Erste-Hilfe-Kurs
  • Helfergrundausbildung in den Bereichen Betreuung, Einsatz und Technik und Sicherheit
  • Sanitätsausbildung (Sanitätshelfer)
  • Sprechfunkausbildung

Nach einem halben Jahr Probezeit und erfolgreicher Absolvierung aller Kurse sind Sie dann bereit, durchzustarten.

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Wir würden uns freuen, Sie demnächst bei uns willkommen zu heißen. Zu erreichen sind wir jeden zweiten Montag (ungerade Wochen, siehe Termine) ab 19:30 Uhr in unserer Unterkunft.