Sie sind hier: Aktiv werden / ... im Jugendrotkreuz

jrk@drk-vaihingen-enz.de

Aktiv im Jugendrotkreuz

Als Jugendlicher

Du hast Lust, Helfen zu lernen, dich zu engagieren, in einer tollen Gruppe mitzumachen und neue Leute kennenzulernen? Du bist zwischen 8-17 Jahre alt?

Beim Jugendrotkreuz bist du genau richtig! Erlebe vielfältige Aktionen rund um die Themen Erste Hilfe, Gesundheit und jede Menge Spaß!

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Gruppe und freuen uns auf dich!

Natürlich ist die Mitgliedschaft für dich kostenlos!

Was erwartet dich im JRK?

• Viele spannende Jugendrotkreuzaktionen im ganzen Landkreis
  • Gut ausgebildete Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die mit viel Engagement im JRK dabei sind
  • Eine Ausbildung in Erster Hilfe
  • Mitwirkung bei unseren Blutspenden
  • Einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes
  • Kontakt zu anderen Jugendlichen mit den selben Interessen

Als Gruppenleiter

Jugendarbeit funktioniert nur, wenn es jemand macht. Wenn Sie gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ihnen gerne soziales Handeln und Hilfsbereitschaft vermitteln möchten und sich mit den Zielen und Ideen des Jugendrotkreuzes identifizieren können, dann könnte doch ein Engagement als Gruppenleiter im JRK perfekt für Sie sein.

Natürlich erhalten Sie bei uns eine fundierte Ausbildung als Gruppenleiter in der Sie alle wichtigen rechtlichen Grundlagen mitbekommen. Außerdem lernen Sie die Grundlagen der altersgemäßen Gruppenstundengestaltung und kriegen eine Einführung in die Struktur des DRK.

Unsere langjährigen Gruppenleiter begleiten Sie selbstverständlich am Anfang und stehen immer für Fragen und bei Problemen zur Verfügung.

Grundkenntnisse, auch in Erster Hilfe, sind nicht erforderlich. Bei Bedarf lernen Sie alles bei uns.

Vor allem bei unserer Gruppe von 8-12 Jahren benötigen wir dringend Unterstützung!

Zum Standard-Layout wechselnZum Tablet-Layout wechseln