Sie sind hier: Aktiv werden / Fördermitgliedschaft

kontakt[at]drk-vaihingen-enz[dot]de

Alle Ansprechpartner

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.
Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied des Kreisverbandes Ludwigsburg. Mit ihrer Spende helfen Sie uns bei der Finanzierung unserer vielfältigen Arbeit. Sie helfen zum Beispiel unseren Beratungsprogrammen oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als förderndes Mitglied können Sie die Serviceleistungen des DRK-Flugdienstes in Anspruch nehmen und vergünstigt an unseren Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen. Ferner überprüfen wir Ihren Kfz-Verbandkasten und füllen ihn bei Bedarf zu günstigen Konditionen auf.

Wo verwenden wir Ihre Spende?

Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Spenden und andere Zuwendungen sichern, neben den Einnahmen aus unseren Dienstleistungen, wesentlich unsere Existenz. Ihr Beitrag unterstützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst sowie in der Jugendarbeit.

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen eigenen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben den Fahrzeugen verfügen wir über ein eigenes Gebäude und umfangreichreiches technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, die auch sorgfältiger Pflege bedürfen. Für den Einsatz muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Unserer Helfer werden zudem für ihre Arbeit mit Dienst- und Schutzkleidung ausgestattet.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Breitenausbildung: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal. So kommen Ihre Spenden direkt an der Basis an.

Herzlichen Dank an alle Spender!

DRK-Ortsverein Vaihingen/Enz
Kreissparkasse Ludwigsburg